Incident Manager - interne IT (m/w/d)
Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister und Digitalisierungspartner Europas sind wir der Treiber derDigitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeiter:innen an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig undentwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen einbreites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragendeinbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieboder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! AlsSpezialist:in oder auch als Generalist:in. Alles mit besten Karrierechancen, vielRaum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits.
Für den Geschäftsbereich End-2-End-Workplace, Bereich Interne IT, Abteilung Interner Kundenservice und -support suchen wir für den Standort Hannover/ Frankfurt/ Münster einen
Incident Manager - interne IT (m/w/d)
Ihre Aufgaben:
1. Verantwortung für die Überwachung und Optimierung des Incident Management-Prozesses in der internen IT
2. Koordination und Kommunikation mit internen Kunden und Fachbereichen zur Lösung von Störungen
3. Aktive Steuerung der Support-Teams in kritischen Situationen zur schnellen Wiederherstellung der IT-Services
4. Sicherstellung einer vollständigen und ordnungsgemäßen Dokumentation aller Incidents und deren Lösungen
5. Durchführung von regelmäßigen Analysen und Qualitätsmaßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung des Incident Managements
Ihr Profil:
6. Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik, eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation in der IT
7. Mehrjährige Erfahrung im Incident Management oder in einer ähnlichen Rolle innerhalb der IT
8. Fundierte ITIL-Kenntnisse, idealerweise mit einer Zertifizierung in „ITIL Service Operations“
9. Ausgeprägte Kommunikations- und Koordinationsfähigkeiten, um effektiv mit verschiedenen Stakeholdern zu interagieren
10. Hohe Problemlösungsfähigkeit und eine zielorientierte Arbeitsweise mit einem starken Fokus auf Servicequalität
Ihre Benefits: