Bei mgm entwickeln wir seit über drei Jahrzehnten komplexe Enterprise-Softwarelösungen und setzen mit unserer Low Code Plattform A12 auf modellgetriebene Softwareentwicklung.
Auf Basis unserer Technologie entwickeln wir kontinuierlich eigene Tools und Lösungen für die Branchen Retail, Insurance und Public Sector.
Modellgetriebene Entwicklung, Lean Application Security, Barrierefreiheit, Nutzerfreundlichkeit (UI/UX), Qualitätssicherung, Performanceoptimierung und Containerisierung sind nur einige Themen, die unsere tägliche Arbeit spannend machen.
Unsere Vision? Wir wollen mit unseren 1000 Kolleg:innen an 19 internationalen Standorten weltweit führender Anbieter in der Entwicklung von Enterprise-Softwarelösungen werden.
Zudem unterstützen uns großartige Kolleg:innen aus Recruiting, Marketing, HR, Finance, Front- und Backoffice, Trainings und Personalentwicklung, die sich um alle Anliegen unserer Mitarbeiter:innen und Partner:innen kümmern. Wir freuen uns, wenn Du zum Wachstum und zur Weiterentwicklung beiträgst als
Controller Finance mit Accounting-Expertise (m/w/d) Als Controller:in unterstützt Du unser 12-köpfiges Finance Team.
Höre hinter die Kulissen von mgm und erfahre mehr über unser Finanze Team:
Falls sich der Podcast hier nicht abspielen lässt, schaue gern auf unsere Karriere-Seite unter der Kategorie „Podcast“. Du findest außerdem alle Episoden bei Spotify und Apple Podcast unter „Working in IT by mgm“.
Standort: Landshut, München-Nord
Arbeitszeit: Vollzeit
Du berichtest an unsere Head of Finance und bist gemeinsam mit Deinen Controlling-Kolleg:innen verantwortlich für:
Die Optimierung und Skalierung unserer Finanzprozesse über alle Gesellschaften der mgm Gruppe
Das Konzernreporting (IFRS) an unsere börsennotierte Muttergesellschaft, die Erstellung von Controlling-Auswertungen sowie die Entwicklung von Reportingformaten
Die jährliche Budget-Planung und unterjährigen Forecasts
Den Prozess von Unternehmensgründungen, die Due Diligence von Unternehmensakquisitionen und das Onboarding akquirierter Unternehmen
Die Kommunikation und den Informationsaustausch mit Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen unserer in- und ausländischen Tochtergesellschaften bei Jahresabschlüssen und Jahresabschlussprüfung sowie mit Betriebsprüfer:innen
Intercompany Verrechnungen mit den verbundenen Unternehmen, die Abstimmung der Intercompany-Prozesse und die kontinuierliche Anpassung der Abrechnungsverfahren an neue Sachverhalte
Die jährliche Verrechnungspreisdokumentation
Die Beantwortung der buchhalterischen Fragestellungen unserer in- und ausländischen Gesellschaften
Zudem bist Du - nach entsprechendem Vertrautmachen mit unseren Prozessen - fachliche Führungskraft für diejenigen Kolleg:innen aus dem Finance-Team, die die Aufgabenbereiche Billing und Accounting betreuen.
Du hast Berufspraxis als Controller:in, auch im internationalen Bereich, und hast ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Qualifikation
Deine berufliche Erfahrung stammt aus mittelständischen Unternehmen und Du hast einen Blick auf betriebswirtschaftliche Gesamtzusammenhänge
Du bringst Expertise im Jahresabschluss nach HGB/IFRS sowie buchhalterisches Know-how mit, auch gerne mit Qualifikation Bilanzbuchhalter:in
Du hast großes Interesse, bist offen für Neues, hoch motiviert und freust Dich darauf, Dich in unserem Wachstumsunternehmen weiterzuentwickeln
Du bist verantwortungsbewusst sowie belastbar und bringst ein hohes Maß an Engagement mit
Du zeichnest Dich durch Deine ausgeprägte Teamfähigkeit sowie hohe Sozial- und Kommunikationskompetenzen aus
Du arbeitest strukturiert und selbstständig, besitzt hohe analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine schnelle Auffassungsgabe und Genauigkeit
Du besitzt exzellente MS Office Kenntnisse, insbesondere Excel und PowerPoint
Du verfügst über verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Unbefristete Festanstellung mit Überstundenvergütungsmodell
Arbeitsplatz bei mgm in der Niederlassung und nicht bei unseren Kunden vor Ort
30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten, teilweise Möglichkeit zur remote Arbeit, Sabbaticaloption
Betriebliche Altersvorsorge auch als Grüne Rente
Unterstützung beim unkomplizierten Abschluss Deiner BU ohne lästige Gesundheitsfragen
Bezuschussung des Deutschlandtickets
Workation-Option : Bis zu drei Monate jährlich an einem der 15 EU-Standorte arbeiten
Sommer- und Weihnachtsfeiern, Teamevents und Onboardingveranstaltungen
Interne und externe Trainings, eLearning Plattform mit internen Inhalten, regelmäßige Feedback-/ Entwicklungsgespräche, Welcome Buddy -Programm
Innenstadtlage, gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, moderne Küchen- und Aufenthaltsräume sowie Duschen
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