In der Kreispolizeibehörde Bochum ist in der Direktion ZA / ZA 1 zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle mit
einer Verwaltungsbeamtin oder einem Verwaltungsbeamten der Laufbahngruppe 2. 1
(ehemalige Laufbahn des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes des Landes Nordrhein-Westfalen)
zu besetzen.
Das Polizeipräsidium Bochum ist als eine der großen Polizeibehörden in NRW mit knapp 2.000 Bediensteten zuständig für die Städte Bochum, Herne und Witten. Die Behörde gliedert sich in die Direktionen Gefahrenabwehr/ Einsatz, Kriminalität, Verkehr und Zentrale Aufgaben. Zur Direktion Zentrale Aufgaben gehören neben dem Direktionsbüro ZA und dem Polizeiärztlichen Dienst, drei weitere Dezernate:
* ZA 1 – Recht, Haushalt und Organisation, Liegenschaften, Interner Service
* ZA 2 – Personalwesen, Beschwerdemanagement, Aus- und Fortbildung
* ZA 3 – IT, Fahrzeugwesen, Waffen- und Gerätewesen.
Die zu besetzende Stelle ist im Bereich Organisation, Organisationsentwicklung, Einsatzangelegenheiten – Sachgebiet ZA 11 – angesiedelt.
Funktion:
Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter
Funktionszuordnung:
Besoldungsgruppe A 9 – A 11 LBesO NRW
Organisatorische Anbindung:
Unterstellung: Sachgebietsleitung 11
Örtliche Anbindung:
Bochum, Uhlandstraße 31
Formale Voraussetzungen:
Sie befinden sich in einem aktiven Beamtenverhältnis als Verwaltungsbeamtin / Verwaltungsbeamter der Laufbahngruppe 2.1 (ehemalige Laufbahn des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes)
Erfolgskritische Aufgaben:
* Angelegenheiten der Einsatzverpflegung
* Grundsatzfragen der Einsatzverpflegung
* Planung und Organisation der Versorgung von Kräften bei Einsätzen und Übungen; in Einzelfällen Teilnahme an Großlagen
* Fertigen von Verfügungen, Stellungnahmen und Berichten
* Fertigen der Vertragsunterlagen für eine Ausschreibung der Einsatzverpflegung
* Korrespondenz mit dem Vertragscaterer
* Arbeitszeit/Dienstzeit
o Rechtliche Prüfung von Grundsatzfragen der Arbeitszeit/Dienstzeit
* Erstellen von Vermerken, Bescheiden und Klageerwiderungen
o Grundsatzfragen Blutprobenärzte
o Grundsatzangelegenheiten Elektronische Kenntnisnahme (ElKe)
Erfolgssichernde Kompetenzmerkmale
* Kommunikationsfähigkeit
* Teamfähigkeit
* Eigenständigkeit
* Ergebnisorientierung/Leistungsmotivation
* Kooperationsfähigkeit
* Soziale Kompetenz
* Fortbildungsbereitschaft
* Verständnis als Serviceleister
* Bereitschaft zu eigeninitiativem und eigenverantwortlichem Arbeiten
* sicherer Umgang mit dem PC und den Standardanwendungen
* gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
* sicheres und gewandtes Auftreten gegenüber allen Kontaktpersonen
Das bieten wir Ihnen:
Wir bieten Ihnen als wertschätzende und mitarbeiterfreundliche Behörde neben großer Aufgabenvielfalt gute Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten, ein modernes Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, Maßnahmen des behördlichen Gesundheitsmanagements, umfangreiche Sportangebote, eine gute ÖPNV-Anbindung und vieles mehr.
Im Rahmen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf bieten wir zudem Hilfestellungen bei Unterstützungsfragen zum Thema Kinderbetreuung und Betreuung pflegebedürftiger Angehöriger an.
Das Polizeipräsidium Bochum fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Leistung und Befähigung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Bewerbungen Schwerbehinderter und gleichgestellter Personen im Sinne des § 2 (1) SGB IX sind erwünscht.
Auswahlentscheidung:
Zum Stellenbesetzungsverfahren werden alle Bewerberinnen und Bewerber zugelassen, die die formalen Voraussetzungen erfüllen.
Die Auswahlentscheidung erfolgt unter Beachtung der Anforderungen des Artikels 33 Grundgesetz (GG), unter Zugrundelegung eines strukturierten Auswahlgespräches.
Bewerbungsunterlagen und Bewerbungsfrist:
Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihrer telefonischen Erreichbarkeit bis zum 25. April 2025 grundsätzlich per E-Mail (Anhänge bitte als PDF-Dokument) an das
Polizeipräsidium Bochum, Dir ZA/ ZA 2 / SG ZA 22, E- Mail-Postfach: SG22.Bochum@polizei.nrw.de
Alternativ kann die Bewerbung auch in Papierform an die Postanschrift (Uhlandstraße 35, 44791 Bochum) erfolgen. Es wird darauf hingewiesen, dass der Eingang beim Polizeipräsidium Bochum zur Einhaltung der Frist maßgeblich ist.
Die eingereichten Bewerbungsunterlagen können aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden. Bitte sehen Sie deshalb von der Übersendung aufwändiger Bewerbungsmappen ab. Die Bewerbungsunterlagen werden nach Ablauf des Verfahrens innerhalb von drei Monaten vernichtet.
Mit der Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie sich gleichzeitig einverstanden, dass erforderliche Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens vorübergehend gespeichert werden. Sobald die Daten nicht mehr erforderlich sind, werden sie umgehend gelöscht.