Mewa ist ein wertorientiertes Familienunternehmen und als Dienstleister für das moderne Textil-Management führend in Europa. Unseren Erfolg verdanken wir unseren rund 6.000 Mitarbeitern. Wir wachsen beständig aus eigener Kraft. Deshalb können wir sichere und perspektivenreiche Arbeitsplätze bieten. Wir sind Chancengeber für Mitmacher, die gemeinsam mit uns mehr erreichen wollen bei einem Weltmarktführer mit Tradition. Wir suchen für den Standort Wiesbaden zum 01.08.2025 einen Auszubildenden (m/w/d) zum Industriekaufmann Herausforderungen für Mitmacher: Wie ist ein Unternehmen eigentlich aufgebaut? Und was tun die Menschen, die dort arbeiten, den ganzen langen Tag lang? Bei Mewa erhalten Sie Antworten auf diese Fragen. Denn während Ihrer dreijährigen Ausbildung durchlaufen Sie verschiedene kaufmännische Fachabteilungen unseres Unternehmens. Auf diese Weise sehen Sie bald das große Ganze und finden heraus, wie ein Rädchen ins andere greift. So machen Sie beispielsweise jeweils für mehrere Wochen Station in Abteilungen wie Kundenbetreuung, Personal, Marketing und Buchhaltung. Hier lernen Sie die jeweiligen Aufgaben sowie Kollegen und Kolleginnen kennen, unterstützen aktiv das tägliche to-do und koordinieren kleine Projekte. Entsprechend vielfältig sind Ihre Tätigkeiten: So werden Sie zum Beispiel im Personalteam die Suche nach neuen Mitarbeitern unterstützen oder Mitarbeiterschulungen organisieren. Im Marketing gestalten Sie Beiträge für Social-Media-Plattformen wie Facebook oder Instagram. Sie arbeiten gerne mit Zahlen? In dem Fall werden Sie in unserer Buchhaltung aufblühen. Sie sind eher sprachgewandt? Dann können Sie im Kundenservice begeistern. Und im Vertriebsteam lernen Sie, Kundenanfragen zu bearbeiten und Angebote zu erstellen. Doch nicht nur in der Praxis erweitern Sie Ihren Erfahrungs- und Wissensschatz: Sie besuchen bei Interesse betriebsinterne Schulungen und natürlich die Berufsschule: zweimal in der Woche die Schulze-Delitzsch-Schule in Wiesbaden. Weitere Goodies: Präsentationstrainings, ein finales Abschlussprojekt im letzten Ausbildungsjahr und eine intensive Prüfungsvorbereitung. Das Besondere an Ihnen: Sie können sich bewerben, wenn Sie Ihr Abitur / Fachabitur oder einen guten Realschulabschluss in der Tasche haben. Wichtig ist, dass Sie sich für die kaufmännischen Abläufe und die organisatorischen Zusammenhänge in einem Unternehmen interessieren. Klar, dass Sie gerne am PC arbeiten und Spaß an typischen Bürotätigkeiten haben. Vor allem aber begeistert uns Ihre freundliche, offene und selbstbewusste Art: Schließlich werden Sie während Ihrer Ausbildung in Kontakt mit vielen Kunden, Geschäftspartnern und Kollegen kommen. Nicht zuletzt können Sie sich gut ausdrücken. Sie sind zuverlässig und ordentlich – und außerdem fest entschlossen, täglich Ihr Bestes zu geben. Familienunternehmen Eine angenehme, kollegiale Arbeitsatmosphäre in netten Teams Karrierechancen Gute Übernahmechancen, intensive Einarbeitung und Weiterentwicklung Persönliche Betreuung Regelmäßige Gespräche, feste Ansprechpartner und langfristige Planung der Stationen Ausstattung Laptop und portables Softphone für Ihre Aufgaben im Unternehmen Flexible Arbeitszeiten Vereinbarkeit von Freizeit und Beruf (Gleitzeitmodell) Faire Vergütung 13. Gehalt, Urlaubsgeld und vermögenswirksame Leistungen Mitarbeiterrabatte Ein breites Angebot an Mitarbeitervergünstigungen und Zusatzleistungen Weiterbildungen Zahlreiche Möglichkeiten während der Ausbildung und danach Ihre Bewerbung: Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung, alternativ können Sie sich auch per E-Mail bewerben. HIER BEWERBEN Ihr Weg zu uns: MEWA Textil-Service SE & Co. Management OHG John-F.-Kennedy Str. 4 65189 Wiesbaden Ihr Ansprechpartner: Frau Sabrina Mecheri Tel.49 611 7601-823 www.mewa.jobs