Executive Customer Solution Architect (m/w/d)
Stellen-ID: 244197
Bei Vodafone arbeiten wir jeden Tag an einer besseren Zukunft. Für eine Welt, die besser vernetzt, inklusiver und nachhaltiger ist. Denn für uns ist Technologie nur so stark wie die Menschen, die sie nutzen. Sei dabei und lass uns gemeinsam die Welt von morgen gestalten.
Wir bei Vodafone Business verfolgen das Ziel, unseren Kund:innen innovative Lösungen über die reine Konnektivität hinaus „Beyond Connectivity“ anzubieten. Durch die Integration von Cloud-Lösungen, Internet of Things, künstlicher Intelligenz und weiteren Technologien ermöglichen wir als Trusted Partner gemeinsam mit unseren Kund:innen, ihre Betriebsabläufe zu optimieren, Kosten zu senken und neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen.
Was Dich erwartet:
1. Du verantwortest in Kundenprojekten als Executive Customer Solution Architect (m/w/d) das Lösungsdesign im Wachstumsfeld Beyond Connectivity der Vodafone Business.
2. Du erarbeitest gemeinsam mit unseren wichtigsten Business Kunden ganzheitliche, technische Lösungskonzepte auf Basis ihrer Use Cases.
3. Du berätst unsere Kunden auf allen Entscheidungsebenen unter Berücksichtigung seiner geschäftlichen Ziele mit Blick auf die Lösungsoptionen und führst dazu Kundenworkshops durch.
4. Du identifizierst als Lead Architect weitere Potenziale auf Basis des Vodafone Produktportfolios, externer Partnerlösungen und möglicher Sonderlösungen aus verschiedenen Bereichen.
5. Du berücksichtigst kaufmännische Aspekte, führst die technische Risikobewertung und Freigabe durch und sicherst so die technische Umsetzbarkeit und Betreibbarkeit der angebotenen Lösung.
Was Dich auszeichnet:
6. Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium im Bereich Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder einem ähnlichen Fachbereich.
7. Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Großkundenumfeld als Solution Architect / Engineer, IT-Consultant oder Technical Sales Rolle mit Schwerpunkt auf Network Security im SD-WAN Umfeld.
8. Fundiertes Fachwissen über SSE- (und SASE/ SWG/ CASB-) Technologien und Marktkenntnisse, Broadcom (VMware), Fortinet, Zscaler, Cisco etc. sowie Erfahrung mit Firewall-, IDS/IPS- und Malware-Schutztechnologien
9. Darüber hinaus sind vertiefende Kenntnisse in den folgenden Bereichen wünschenswert: Zero Trust Network Access (ZTNA), Identity und Access Management (IAM)
10. Eine Zertifizierung im Bereich SD-WAN ist von Vorteil
11. Praxiserfahrung mit agiler Methodik, SCRUM, Sprints und Design Thinking sowie ausgewiesene Moderations- und Präsentationsfähigkeiten
12. Deutsch- und Englischkenntnisse auf C1-Level (GER)
Diese Stelle kann in Vollzeit oder vollzeitnaher Teilzeit (mind. 30 Stunden) ausgeübt werden.
Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Wir besetzen diese Stelle an den Standorten Berlin, Dresden, Ratingen, Hamburg oder Hannover für die Vodafone GmbH.
Was wir Dir bieten:
13. Flexibilität: Arbeite nach Absprache mit Deinem Team und Deiner Führungskraft aus dem Büro oder Homeoffice. Auch bis zu 20 Tage pro Jahr aus dem EU-Ausland sowie aus immer mehr Nicht-EU-Ländern.
14. Attraktive Vergütung und Altersvorsorge: Als Tarif-Mitarbeiter:in bekommst Du je nach Vergütungsmodell Urlaubs- und Weihnachtsgeld oder ein 13. Gehalt. Und mit unserem Pensionsplan auch eine betriebliche Altersvorsorge.
15. Weiterbildung: Du entscheidest, mit welchen unserer Lern- und Trainingsprogrammen Du Deine individuelle Entwicklung förderst.
16. Work-Life-Balance: Ob Kita, Gesundheits- & Achtsamkeitsprogramme oder Fitnessstudio: Du gestaltest flexibel Deinen Job und Dein Privatleben. Wir unterstützen Dich. Auch bei der Pflege von Angehörigen.
17. Rabatte und Zusatzleistungen: Als Mitarbeiter:in bekommst Du besondere Angebote auf alle unsere Produkte für Mobilfunk, Festnetz, Internet und TV.
Wer wir sind:
Vodafone feiert und fördert Diversität und Inklusion. Wir sind so verschieden wie unsere Kund:innen und unsere Gesellschaft. Ob ethnische Herkunft, Hautfarbe, Alter, Geschlechtsidentität, sexuelle Orientierung, Behinderung, Religion, politische Zugehörigkeit, Gewerkschaftszugehörigkeit, Nationalität, Gesundheitszustand, soziale Herkunft oder kultureller Hintergrund: Bei Vodafone ist kein Platz für Diskriminierung.
Together we can.
Erfahr mehr über uns als Arbeitgeber!