Ein unbefristetes und vielseitiges Aufgabengebiet in einer interessanten Funktion der Stadt Lindau (B) zum nachstmoglichen Zeitpunkt Eine attraktive Vergutung in Besoldungsgruppe A 12 bzw. EG 11 TVoD VKA mit den komfortablen Sozialleistungen des offentlichen Dienstes und betrieblicher Altersvorsorge Moglichkeit zu regelmasigen Fortbildungen Ein flexibles Arbeitszeitmodell und mobiles Arbeiten Jahressonderzahlung, finanzielle Beteiligung am Jobticket, Fahrradleasing und Firmenfitness Gesamtverantwortliche Leitung und Weiterentwicklung des Archivs und seiner Aufgaben, insbesondere im digitalen und rechtssichernden Bereich Sicherung, Bewertung, Ubernahme und Erschliesung von analogen und digitalen Unterlagen der stadtischen Verwaltung in Zusammenarbeit mit den Fachdienststellen und der Zentralregistratur Beratung der stadtischen Dienststellen in der analogen und digitalen Schriftgutverwaltung Archivseitige Begleitung des Umstellungsprozesses auf die elektronische Aktenfuhrung Aufbau eines digitalen Langzeitarchivs unter Einbindung des stadtischen DMS und diverser elektronischer Fachverfahren Weiterfuhrung der archivischen Sammlungen (inkl. Chronik und Archivbibliothek) sowie Erwerb von stadtischen Nachlassen etc. zur Erganzung der Archivbestande kommunaler Herkunft Sicherstellung der fachgerechten Aufbewahrung und Erhaltung des Archiv und Sammlungsguts Ubertragung analoger Findmittel in ein archivisches Fachinformationssystem (zzt. FAUST) Bearbeitung von Recherchen und Betreuung von Benutzern Historisch archivische Bildungs und Offentlichkeitsarbeit (Vortrage, Fuhrungen, Online Prasentation des Archivs und ausgewahlter Quellen etc.) Vertretung des Stadtarchivs in internen und externen Gremien Sie verfugen uber die Laufbahnbefahigung fur den gehobenen Archivdienst Diplom Archivar (m/w/d) oder ein abgeschlossenes Studium im Archivwesen Gute IT Kenntnisse (gerne auch in der Archivsoftware FAUST) und groses Interesse an innovativen Themen der digitalen Transformation Gute Kenntnisse im Bereich der archivischen Vorfeldarbeit einschlieslich der masgeblichen Rechtsvorschriften fur die Archivarbeit Gutes Grundwissen in der Palaografie, v. a. der deutschen Schrift seit dem 16. Jahrhundert Grundlegende Kenntnisse der Regionalgeschichte bzw. Bereitschaft, sich diese anzueignen Mehrjahrige Berufserfahrung im (kommunalen) Archivwesen von Vorteil Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit anderen stadtischen kulturellen Einrichtungen Ein hohes Mas an Eigeninitiative, Teamfahigkeit und kommunikativer Kompetenz Strukturierte, selbststandige und ergebnisorientierte Arbeitsweise