Im Arbeitsbereich Entwicklungswissenschaft und Angewandte Entwicklungspsychologie beschäftigen wir uns in Forschung und Lehre im Schwerpunkt mit Prävention in den Settings Kindertagesstätte und Schule sowie der Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen. Dabei geht es beispielsweise um die Prävention von Mobbing in der Schule, der Förderung von Internetkompetenz und Prävention von Cybermobbing sowie der Analyse und Prävention schwerer, zielgerichteter Formen von Schulgewalt und Radikalisierung.
Aufgabengebiet:
Unterstützung im DFG-Drittmittelprojekt: "Anti-Mobbing-Training für Lehrkräfte - Eine randomisiert-kontrollierte Vergleichsstudie zur differentiellen Wirksamkeit und den Wirkmechanismen eines lehrkraftzentrierten kooperativen Interventionstrainings". Die Studie wird in Nordrhein-Westfalen und Berlin durchgeführt.
Unterstützung bei Aufgaben im DFG-Projekt:
- Hilfstätigkeiten (insbesondere Erstellen von Grafiken, Literaturbeschaffung und Recherche, Zusammenfassung von Fachliteratur, Pflege von Datenbanken)
- Unterstützung bei der Akquise von Schulen/Lehrkräften, Datenerhebungen in Schulen, Auswertung/Datenanalyse und Ergebnisdarstellung
- Unterstützung bei der Kommunikation mit teilnehmenden Schulen, Lehrkräften usw. sowie innerhalb des Wissenschaftsteams (drei Standorte: Berlin, Cottbus-Senftenberg, Ulm)
- Unterstützung bei der Arbeit an Zwischen- und Abschlussberichten sowie an Präsentationen
Erwünscht:
- Student*in im Bachelor- oder Masterstudiengang Psychologie/Psychotherapie
- Interesse an Fragestellungen der Entwicklungs-/ Pädagogischen Psychologie
- Kenntnisse in SPSS und/oder R sowie Office-Paket (z.B. Erstellung von Grafiken)
- Kenntnisse in Literaturrecherche
- Sehr gute Deutsch- (Level C1) und Englischkenntnisse (schriftlich und mündlich)
- Teamfähigkeit
- Strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise
- Gute kommunikative und organisatorische Fertigkeiten
- Bereitschaft zu Dienstreisen