SOX Implementation Project Manager (m/w/d)
Festanstellung durch unseren Kunden Viersen Startdatum: sofort Referenznummer: 773904/1
Diesen Job teilen oder drucken
Über das Unternehmen
1. Unser Mandant ist ein Unternehmen der Elektroindustrie, welches Stromversorgungen, Hochleistungs-Netzgeräte und elektronische Lasten in den Bereichen Automotive, Elektromobilität, Elektrochemie, Prozesstechnologie und alternative Energien herstellt. Als Teil eines Konzerns erhält man hier die Möglichkeit sich konstant weiterzuentwickeln sowie finanzielle und wirtschaftliche Stabilität zu erlangen.
Aufgaben
2. Implementierung von Initiativen zur Einhaltung des Sarbanes-Oxley-Gesetzes (SOX) in der gesamten Organisation und Einhaltung der US-GAAP-Standards
3. Verwaltung von End-to-End-SOX Implementierungsprojekten und Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams wie Finanzen, IT und Innenrevision
4. Identifizierung von Schlüsselrisiken im Zusammenhang mit Finanzberichterstattungsprozessen und -kontrollen
5. Koordinierung von Kontrolltests, einschließlich Walkthroughs, Tests und Abhilfemaßnahmen
6. Behebung von Kontrollmängeln und Zusammenarbeit mit den Beteiligten bei der Umsetzung von Abhilfemaßnahmen
7. Beaufsichtigung und Koordinierung von Auditverfahren für interne Audittätigkeiten zur Bewertung der Wirksamkeit von Finanzprozessen, Kontrollen und Verfahren
8. Schulung der Mitarbeiter zu den SOX-Anforderungen und Aufrechterhaltung effektiver Kommunikationskanäle
9. Vorbereitung und Vorlage regelmäßiger Statusberichte für die Geschäftsleitung und die Prüfungsausschüsse
10. Vorantreiben von Prozessverbesserungen und Automatisierung zur Steigerung von Effizienz und Effektivität
Profil
11. Bachelor-Abschluss oder gleichwertiger Abschluss in Rechnungswesen, Finanzen oder einem verwandten Bereich
12. Mindestens 5 Jahre Erfahrung in den Bereichen SOX-Compliance, Projektmanagement oder Innenrevision
13. Ausgeprägtes Verständnis der US GAAP und der SOX-Anforderungen
14. Ausgezeichnete mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
15. Erfahrung mit der Microsoft Office Suite, mit Expertenkenntnissen in Excel
16. Erfahrung in der Analyse und Anwendung von Richtlinien zur Umsatzrealisierung und Kostenrechnung ist ein Plus
17. Systemerfahrung mit Oracle, Abas, Datev und anderen Systemen ist ein Plus
Benefits
18. Dynamisches und wachstumsorientiertes Unternehmensumfeld
19. Corporate Benefits
20. Jobbike
21. Vermögenswirksame Leistungen
22. Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Regelung
23. Interne Weiterbildungsmöglichkeiten
Gehaltsinformationen
24. Je nach Qualifikation und beruflicher Erfahrung liegt das Gehalt bei maximal € im Bruttojahreszielgehalt.