Standort Lübeck-Travemünde Ihre Aufgaben Bearbeitung der laufenden Prozesse in der Finanzbuchhaltung unter Beachtung aller gesetzlichen Vorschriften Kontierung und Buchung von Geschäftsvorfällen (Eingangs- und Ausgangsrechnungen) im elektronischen Workflow inklusive Kontenabstimmung und -klärung sowie Prüfung Unterstützung bei steuerlichen Fragestellungen im Tagesgeschäft (Inland-, EU- und Drittlandsachverhalte) helfende Hand bei der Intercompany-Abstimmungen und bei der Abwicklung des elektronischen Zahlungsverkehrs Unterstützung bei der Erstellung der Monats-, Quartals und Jahresabschlüsse Begleitung der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung in Bezug auf Inhalte, Agilität und einheitliche Standards zur Effizienz Schnittstelle mit vielfältigen Kontaktpunkten zu anderen Abteilungen Ihr Profil Abgeschlossene Ausbildung zum Steuerfachangestellten (m/w/d) oder Finanzbuchhalter (m/w/d) mit erweiterten Kenntnissen im Umsatzsteuerrecht Kenntnisse in Diamant, DATEV oder vergleichbar Gute Excel Kenntnisse und IT-Affinität Erfahrung im Konzernumfeld von Vorteil Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise Teamfähigkeit und Eigeninitiative Ausgeprägte Hands-on-Mentalität Gute Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch Beschäftigungsart Vollzeit (40 Stunden) Warum wir? Unterstützung bei Fort- und Weiterbildungen Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeitmodell) Mobiles Arbeiten bis zu 2 Tage pro Woche 28 Tage Jahresurlaub plus Weihnachten und Silvester frei Obst, Wasser & Kaffee zur freien Verfügung Kostenfreie Mitarbeiterparkplätze regelmäßige Betriebsveranstaltungen Betriebliche Krankenversicherung mit Gesundheitsbudget von 600,00 € / Jahr Gruppen-Unfallversicherung für berufliche & private Unfälle Betriebliche Altersvorsorge mit über gesetzlichem AG-Zuschuss Fahrradleasing über Lease a Bike Zuschuss zu EGYM Wellpass für ausgewählte Sport-, Fitness- & Wellnesseinrichtungen Verschiedene Snack- und Essensautomaten Ansprechpartner/in Bei Fragen zur Stelle oder zum Prozess wenden Sie sich bitte an Frau Pia Braasch unter der 04502 / 3008 -167 oder per E-Mail an karriere.depostnord.com. Über uns Die PostNord Logistics GmbH ist eine 100%ige Tochterfirma der schwedischen Aktiengesellschaft PostNord AB mit Headquarter in Solna, Schweden, welche 2009 durch einen Zusammenschluss der dänischen und schwedischen Post gegründet wurde und der führende Lieferant von Kommunikations- und Logistiklösungen in der nordischen Region mit den Ländern Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland ist. Wir bieten für unsere Kunden (Direktkunden und andere Logistikdienstleister) Transporte (Sammelgut, FTL, LTL) zwischen Mitteleuropa und Skandinavien an, die zu großen Teilen an unserem Standort in Lübeck sortiert, umgeschlagen und konsolidiert weiter verladen werden. Mit über 100 qualifizierten und engagierten Mitarbeitern stellen wir uns den stetig wachsenden Anforderungen des Marktes. Das Unternehmen ist dabei dynamisch, profitabel und wächst kontinuierlich. Paletten und Pakete, sowohl im B2B- als auch B2C-Geschäft, erreichen mit PostNord ihre Bestimmungsorte. Dabei nutzen wir effiziente und transparente Logistikprozesse, die nach ISO9001:2015 und dem internationalen Transportsicherheitsstandard TAPA zertifiziert sind. Dabei hilft uns das moderne Areal gegenüber vom Skandinavienkai, auf dem täglich mehr als 100 Fahrzeuge ein und ausfahren. Unser Unternehmen legt großen Wert auf Umweltbewusstsein und setzt sich aktiv für den Umweltschutz ein. Wir unterstützen Umweltinitiativen, beeinflussen relevante Umweltaspekte positiv und priorisieren Umweltbelange in unserem Handeln.