Exzellenz verbindet -
von Humboldt bis
zu dir.
Online-Marketing Manager (m/w/d) in Teilzeit
Auf einen Blick:
Arbeitsort: Bonn
Anstellungsart: Teilzeit (29,25 Stunden pro Woche)
TVöD-Entgeltgruppe: 11
Voraussichtliches Besetzungsdatum: baldmöglichst
Befristungsdauer: unbefristet
Tag der Bewerbungsgespräche: 12.03.2025 (online)
Zusatz-Information: Bestandteil des Auswahlverfahrens wird ein Praxistest sein. Ein Teil des Bewerbungsgesprächs wird auf Englisch erfolgen.
Gemeinsam in der Alexander von Humboldt-Stiftung - auf eine exzellente Verbindung
Wir fördern im Namen der Bundesrepublik Deutschland herausragende Wissenschaftler*innen, unabhängig von Fachrichtung und Nationalität. Unser weltweites Netzwerk ist dabei ein wichtiger Grundstein für die Zusammenarbeit und somit für exzellente Forschung - bis hin zu Nobelpreisen.
Die Abteilung Strategie und Außenbeziehungen verbindet den Dialog mit Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft mit systematischer Strategie- und Programmentwicklung sowie Fokusinitiativen, z. B. zur Wissenschaftsfreiheit, und gestaltet gezielt Kommunikation, um die Stiftung und ihre Ziele rundum gut aufzustellen.
Das Referat Presse, Kommunikation und Marketing gestaltet die Kommunikation der Stiftung von der Medien- und Kampagnenarbeit sowie dem Internetauftritt über das Marketing bis hin zu Publikationen und Social Media.
Auch intern arbeiten wir exzellent zusammen. Mit einem familiären Spirit, in einem vielfältigen Team und mit einer großen Portion Pragmatismus. Verbinden Sie sich mit uns - fachlich und menschlich. Interkulturell, über Kontinente hinweg. Bauen Sie mit uns Brücken für eine bessere Gesellschaft und sogar eine bessere Welt. Damit alle von unserer langen Historie und Erfahrung profitieren können - ganz im Geiste unseres Namensgebers: „Von Humboldt bis zu dir“. Bewerben Sie sich und werden Sie eine*r von uns!
Ihr Einsatz - von Kommunizieren bis Begeistern
Konzeption und Durchführung zielgerichteter Online-Marketing-Maßnahmen im Einklang mit der Gesamtstrategie und den Zielvorgaben
Erstellung und Verbreitung von ansprechendem Content für Social-Media-Plattformen
Steuerung und Optimierung von SEA-Kampagnen (Search Engine Advertising)
Pflege und Weiterentwicklung der Website mittels TYPO3
Steuerung und Briefing externer Kreativ- und Mediendienstleister
Erhebung, Aufbereitung und Analyse relevanter KPIs (Key Performance Indicators)
Erstellung von Berichten und Ableitung von Handlungsempfehlungen basierend auf Datenanalysen
Evaluation und kontinuierliche Optimierung bestehender Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen
Stiftungsweite Sicherstellung der Einhaltung und Aktualität des Corporate Designs auf allen Kommunikationskanälen
Exzellent, wenn Sie diese Fähigkeiten mitbringen:
(Fach-)Hochschulabschluss (mindestens Bachelor) oder vergleichbare Qualifikation
Erfahrung im Online-Marketing erforderlich
Führungskompetenz, Delegationsfähigkeit sowie Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit erwünscht
Kenntnisse in der grafischen Aufarbeitung von Statistiken erforderlich
Erfahrungen im Einsatz von multimedialen Techniken zur Verarbeitung von Inhalten in Onlinemedien erwünscht
Erfahrung im Umgang mit Redaktions- und CMS-Systemen sowie Bildbearbeitungsprogrammen erforderlich
Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Sehr gute PC-Anwenderkenntnisse (MS Office)
Mehr Wissenswertes finden Sie auf unserer Karriereseite .
Erwarten Sie mehr als einen Job - Ihre besonderen Vorteile:
Arbeiten Sie in einem weltoffenen, internationalen Umfeld
Gute Bezahlung? Aber sicher und nach Tarifvertrag
Jahressonderzahlung
Erholungspausen: 30 Tage Urlaub / Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
Gut zu wissen: betriebliche Altersvorsorge
Wir fördern Sie mit umfangreichen Fort- und Weiterbildungsangeboten
Familiäres, wertschätzendes Arbeitsklima und Team-Spirit
Flexible und individuelle Arbeitszeitgestaltung
Mehr Freiräume durch mobiles Arbeiten
Wir sorgen für Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit, zertifiziert durch das Qualitätssiegel „audit berufundfamilie“
Deutschland-, Job- oder DB-Ticket: Nutzen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel günstiger
Parkplatz für Fahrräder und Autos
Gute Verkehrsanbindung
Betriebliches Gesundheitsmanagement und Betriebssportgemeinschaft
Diversität ist für uns selbstverständlich.
Wir sind weltoffen, genau wie unser Namensgeber. Die Alexander von Humboldt-Stiftung fördert die Gleichstellung und begrüßt daher alle Bewerbungen, unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung - und den Kontakt mit Ihnen.
Sie fühlen sich angesprochen? Dann schicken Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen (maximal 1-seitiges Anschreiben, aussagekräftiger Lebenslauf und relevante Ausbildungs-, Studien- und Arbeitszeugnisse) bis zum 23. Februar 2025 über das Online-Bewerbungsformular .
„Ideen können nur nützen, wenn sie in vielen Köpfen lebendig werden.“
Alexander von Humboldt
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