Die AG Heinke beschäftigt sich mit neuartigen funktionalen Materialien, insbesondere mit Dünnfilmen aus nanoporösen metallorganischen Gerüsten, und deren physikochemischen Eigenschaften. Durch den Einsatz modernster Techniken der Spektroskopie wird das Verständnis der Wechselwirkungen auf molekularer Ebene vertieft. Im Mittelpunkt stehen dabei die Diffusion und Adsorption von Gastmolekülen in den Poren, Ionenleitfähigkeit und (opto)elektronischen Eigenschaften dieser modernen funktionellen Filme sowie deren Anwendungen, z.B. zur Molekültrennung und als einzigartige Sensoren. Es werden auch „smarte“ Materialien mit fernsteuerbaren Eigenschaften, insbesondere mittels Licht, hergestellt und erforscht.
Sie werden in einem multidisziplinären und internationalen Umfeld arbeiten, in enger Zusammenarbeit mit der Gruppe und unseren externen Partnern.
Einstellungsvoraussetzungen:
Abgeschlossenes wiss. Hochschulstudium (Master) und Promotion in Chemie, Physik, Materialwissenschaften, Chemieingenieurwesen oder einem verwandten Fach.
(Berufs-)Erfahrung:
Erfahrungen in einem (oder mehreren) der folgenden Bereiche wären von Vorteil: metallorganische Gerüste; Adsorption und Diffusion; ionische Flüssigkeiten; Membranseparation und/oder elektrochemische Impedanzspektroskopie.
Erwünscht:
• Eine starke Motivation für die Forschung und gute experimentelle Fähigkeiten
• Sie müssen über ausgezeichnete schriftliche und mündliche Englischkenntnisse und organisatorische Fähigkeiten verfügen. Darüber hinaus wären deutsche Sprachkenntnisse von Vorteil, sind aber nicht erforderlich.
• Sie sollten die Fähigkeit besitzen, sowohl selbständig als auch im Team zu arbeiten.