Hauseltern für familienanaloges Wohnen
1. SOS-Kinderdorf e.V. Deutschland
2. Berufserfahrung
3. Soziale Berufe (Sonstige)
4. Vollzeit
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Der SOS-Kinderdorf e.V.
Der SOS-Kinderdorf e.V. ist eine renommierte Hilfsorganisation und ein freier, gemeinnütziger Träger der Kinder- und Jugendhilfe mit 38 Einrichtungen im gesamten Bundesgebiet und rund 4.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die SOS-Dorfgemeinschaft Hohenroth bei Gemünden am Main ist als Einrichtung des SOS-Kinderdorf e.V. ein „Ort zum Leben“ für 160 erwachsene Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung. Das Angebot der Einrichtung umfasst das Wohnen in familiär organisierten Hausgemeinschaften und die Beschäftigung der Bewohnerinnen und Bewohner in 14 Arbeitsbereichen. Für Bewohnerinnen und Bewohner mit erhöhtem Hilfebedarf stehen 24 Betreuungsplätze in einem Neubau zur Verfügung.
Die SOS-Dorfgemeinschaft Hohenroth sucht ein Paar als Hauseltern für familienanaloges Wohnen
in unbefristeter Anstellung, Vollzeit (38,5 Std./Wo.)
Ihr Aufgabenbereich:
Als Hauselternpaar leben und wohnen Sie für einen längeren Lebensabschnitt in einer Hausgemeinschaft mit acht kognitiv beeinträchtigten Menschen zusammen, die sie entsprechend ihrer Fähigkeiten begleiten, betreuen, fördern und pflegen. Den Alltag mit seinen pädagogischen, organisatorischen und hauswirtschaftlichen Aufgaben in der Hausgemeinschaft gestalten Sie aufgrund Ihrer Lebenserfahrung eigenverantwortlich, konstruktiv und an die jeweiligen Bedarfe der Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung angepasst. Unterstützt werden Sie durch ergänzende Mitarbeiter/-innen sowie einem pädagogischen Fachdienst.
Ihr Tätigkeitsbereich umfasst:
5. Unterstützung der in der Hausgemeinschaft lebenden Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung
6. Koordination von allen anfallenden Terminen und Aufgaben in der Hausgemeinschaft
7. Hauswirtschaftliche Tätigkeiten (Kochen, Einkäufe, Haus- und Wäschepflege)
8. Führen der Dokumentation und der Finanzen des Hauses
9. Erstellung der Dienstplanung des Hauses
10. Kommunikation mit den Mitarbeitenden im Team der Hausgemeinschaft sowie mit dem Fachdienst und der zuständigen Bereichsleitung
11. Organisation und Begleitung von Freizeitunternehmungen
12. Umsetzung von Kinder- und Betreutenschutz
Ihre Qualifikation und Kompetenzen:
13. ein Hauselternteil sollte über eine pädagogische oder pflegerische Qualifikation verfügen (Sozialpädagoge/-in / Erzieher/-in / Heilerziehungspfleger/-in / Krankenpfleger/-in / Altenpfleger/-in) und ist damit verantwortlich für die pädagogischen und wirtschaftlichen Abläufe in der Hausgemeinschaft
14. der andere Hauselternteil verfügt über handwerkliches, praktisches Geschick und idealerweise über berufspraktische Erfahrung im Bereich Landwirtschaft
15. neben fachlicher Kompetenz sollten Sie Organisationsgeschick, Kreativität und Gespür für die Gestaltung zwischenmenschlicher Beziehungen und Erfahrung in Teamarbeit mitbringen
16. Ihr Umgang mit Nähe und Distanz zu den Betreuten ist professionell
Unsere Leistungen als Arbeitgeber:
Ihre finanziellen Vorteile
17. ein attraktives, am TVöD SuE orientiertes Gehalt mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag
18. Heimzulage
19. Zulagen für erweiterte Anwesenheitszeiten im Rahmen des Zusammenlebens
20. Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
21. eine 100 % arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge in Höhe von 6,9 % des monatlichen Bruttogehaltes inkl. Absicherung bei Erwerbsunfähigkeit
22. ein umfangreiches Paket weiterer Leistungen wie Zuzahlungen bei naturheilkundlichen Behandlungen, Zahnersatz, Sehhilfen etc.
23. günstiges Jobradleasing (inkl. E-Bikes)
24. freiwillige Sozialleistungen wie Zuschüsse bei Hochzeiten, Geburt oder Adoption eines Kindes
25. SOS-Vorteilsportal von Corporate Benefits mit einer Vielzahl kostengünstiger Angebote bekannter Marken aus allen relevanten Lebensbereichen – zum Beispiel Technik, Reisen, Mode, Wohnen und vieles mehr
26. als Mitglied des Paritätischen Gesamtverbandes haben der SOS-Kinderdorf e.V. und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Zugang zu Sonderkonditionen von zahlreichen Anbietern
Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben
27. 43 Tage Urlaub
28. das häusliche Zusammenleben bietet im Rahmen der betreuerischen Notwendigkeiten Spielräume in der Anwesenheitsplanung
Ihre berufliche Weiterentwicklung
29. flexible Förderung von Fort- und Weiterbildungen durch Freistellung und finanzielle Unterstützung
30. regelmäßige Supervision
31. SOS-Fortbildungsreihe für Mitarbeiter/-innen in den Dorfgemeinschaften
32. Kurse und Praxisangebote zu Themen der Gesundheit und Achtsamkeit
33. mehrtägige Neueingestellten-Tagung mit Möglichkeiten des Austausches und der Vernetzung
34. profitieren Sie von unserer Expertise als bundesweit tätige Hilfsorganisation