Ihre Aufgaben:
* Verantwortliche und vollständige Durchführung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen
* Betreuung eines festgelegten Mitarbeiterkreises unter Beachtung steuerlicher und sozialversicherungsrechtlicher Vorgaben sowie interner Richtlinien
* Ansprechpartner für Mitarbeitende und Führungskräfte in allen abrechnungsrelevanten Fragen
* Verwaltung des Zeitwirtschaftssystems und der digitalen Personalakte
* Erledigung des Melde-, Bescheinigungs- und Berichtswesens
* Erstellung von abrechnungsrelevanten Reportings und Statistiken
* Unterstützung bei Sozialversicherungs-, Steuer- und Jahresabschlussprüfungen
* Kontinuierliche Verbesserung der HR-Prozesse und -Systeme
Ihre Qualifikationen:
* Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Industriekaufmann oder Steuerfachangestellter, idealerweise ergänzt durch eine Weiterbildung zum Personalkaufmann oder zertifizierten Entgeltabrechner.
* Mehrjährige Erfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung, vorzugsweise in einem produzierenden oder tarifgebundenen Unternehmen.
* Hervorragendes Verständnis von IT-gestützten Abrechnungsprozessen und Begeisterung für Digitalisierungsprojekte.
* Umfangreiche Kenntnisse im Tarif-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht sowie Grundkenntnisse im Arbeitsrecht.
* Sicherer Umgang mit Abrechnungssystemen.
* Gute Kenntnisse in MS Office.
* Grundlegende Englischkenntnisse.
* Ausgeprägtes Kommunikationstalent, schnelle Auffassungsgabe und eine selbstständige, serviceorientierte Arbeitsweise.
* Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein.
Ihre Vorteile:
* Home-Office Anteil von 40%