Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 25.000 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Aufgabe Professionelle Vermarktung unserer Dienstleistungen im freien Werkstattmarkt (IAM) Darlegung der Kundenbedürfnisse im freien Werkstattmarkt (IAM) sowie Definition und Präsentation geeigneter Dienstleistungspakete Auswertung der Absätze, Umsätze und wirtschaftlichen Ergebnisse unserer Leistungen sowie Entwicklung von Optimierungsstrategien Planung und Umsetzung von Vertriebsmaßnahmen in enger Abstimmung mit den Führungskräften im Zentralbereich, im Gebiet und den Fachbereichen Akquise von Neukundinnen und -kunden Kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Kunden sowie Verfolgung der Kundenzufriedenheit Angebots-, Preis- und Vertragsverhandlungen im vorgegebenen Rahmen Unterstützung und Organisation zielgruppenrelevanter (regionaler) Veranstaltungen, Schulungen und Präsentationen Dokumentation im CRM-System (Besuchsberichte, Leads, Kundenkontakte, etc.) Qualifikation Mehrjährige Vertriebserfahrung im Außendienst, idealerweise im freien Werkstattmarkt (z.B. Großhandel) Einschlägige Erfahrungen in der erfolgreichen Akquise von Neukundinnen und -kunden Einschlägige Erfahrung in der potenzialorientierten Entwicklung von Bestandskundinnen und -kunden Sensibles Gespür für Kundenbedürfnisse sowie Kenntnisse in der Erarbeitung kundenspezifischer Konzepte und Dienstleistungspakete Routinierter Umgang mit den MS Office-Anwendungen, insb. PowerPoint, Excel und Word Hohe Problemlösungskompetenz, Belastbarkeit und Kommunikationsstärke Selbstständige, zuverlässige, strukturierte sowie zielorientierte Arbeitsweise Verhandlungsgeschick, Souveränität und Abschlussstärke Bereitschaft zu Dienstreisen im jeweiligen Marktgebiet (ggf. mit übernachtungen)