Der Landkreis Waldeck-Frankenberg sucht für den Fachdienst Schulen und Bildung zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter (m/w/d). Es steht zunächst eine für die Dauer von zwei Jahren befristete Teilzeitstelle aufgrund von Arbeitszeitreduzierungen zur Verfügung. Entgelt wird nach Entgeltgruppe S 12 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) gezahlt. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 25,0 Stunden bei flexibler Arbeitszeitgestaltung. Der Dienstort ist Korbach. Das Aufgabengebiet umfasst: 1. Umsetzung des Programms BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) Umsetzung der Umweltbildung / Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Landkreis Koordinierung, Konzeptionierung und Fortentwicklung der BNE-Angebote des Fachdienstes (BNE-Diplom, BNE-Schule) Vernetzung von Schulen und außerschulischen Anbietern Zusammenarbeit mit Uni Kassel, Staatlichem Schulamt, Studienseminar u. W. Organisation der Kooperationen für Schulen im Bereich BNE unter Einbeziehung außerschulischer Lernpartner (u.a. Geopark, Nationalpark Kellerwald-Edersee, HESSENCAMPUS) Bearbeitung und Weiterentwicklung von pädagogischen Grundsätzen von BNE in Kooperation mit den jeweiligen Partnern Förderung von schulischen Projekten in Kooperation mit den jeweiligen Partnern Durchführung von BNE-Workshops (u.a. Studienseminar, Pädagogische Tage, Fachtage) Planung, Organisation und Durchführung von Anreizsystemen zur Implementierung von BNE (Wettbewerbe, Zertifizierungen, Modellprojekte etc.) Lehrkräftefortbildung zu Kooperationsangeboten Evaluation und Akquise von Fördermitteln Des Weiteren ist die Fortbildung von Betreuungskräften an Grundschulen vorgesehen. Wir erwarten von Ihnen: Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Bachelor/Master/Diplom) der Fachrichtungen Umweltmanagement, Nachhaltigkeit, Pädagogik, Sozialpädagogik bzw. Soziale Arbeit oder einer vergleichbaren Studienrichtung Gutes Kenntnisse des schulischen Systems Kenntnisse in dem Themenbereich Bildung für nachhaltige Entwicklung Gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen Fundierte EDV-Kenntnisse, insbesondere MS Office Word und Excel Präsentations- und Organisationsfähigkeit Führerschein der Klasse B sowie Einsatz des privaten PKWs für dienstliche Belange Wir wünschen uns von Ihnen: Erfahrungen in der Arbeit mit unterschiedlichen Akteuren Hohe Flexibilität, Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Teamfähigkeit Kooperations- und Verhandlungsgeschick sowie Konflikt- und Kritikfähigkeit Fähigkeit zur selbstständigen und gewissenhaften Aufgabenerledigung Wir bieten Ihnen: Ein vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Jahressonderzahlung sowie Leistungsentgelt nach den tariflichen Vorschriften 30 Tage Urlaubsanspruch pro Jahr (bei 5-Tage-Woche) Flexible Arbeitszeiten zur Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (Work-Life-Balance) Grundsätzliche Möglichkeit der Nutzung von Mobil- und Telearbeit Betriebliche Altersvorsorge Gesundheitsfördernde/-erhaltende Maßnahmen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über unser Online-Portal auf www.landkreis-waldeck-frankenberg.de bis zum 01.12.2024. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Sinne von § 151 SGB IX bitten wir zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen. Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund. Für weitere Auskünfte stehen wir unter der Telefonnummer 05631/954-1343 (Frau Knublauch) oder 05631/954-1331 (Frau Wilhelm) zur Verfügung. Mit Abgabe Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie Ihr Einverständnis, dass der Landkreis Waldeck-Frankenberg Ihre personenbezogenen Daten zum Zweck der Durchführung des Bewerbungsverfahrens speichern und verarbeiten darf. Sie können die Einwilligung jederzeit telefonisch unter den o. g. Telefonnummern oder per Mail an personallkwafkb.de oder durch schriftliche Erklärung an den Landkreis Waldeck-Frankenberg widerrufen.