Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 25.000 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Aufgabe Erstellung, Nachverfolgung und Verhandlung von Angeboten Selbstständige Verfolgung von Audits bei unseren Kundinnen und Kunden mit den Schwerpunkten Qualitäts-, Umwelt- und Arbeitssicherheitsmanagementsysteme sowie Koordination der Freigaben gemäß Vorgabe von Audits Überwachung von Auditterminen und Kundenverfahren sowie Sicherstellung ihrer zeitgerechten Verfolgung Erfassung und Aktualisierung von Kundendaten in verschiedenen Systemen, z. B. SAP-Datenpflege Durchführung der Auditorensuche unter wirtschaftlichen Aspekten Datenpflege in iCert (Programm zur Visualisierung der Zertifizierungsaktivitäten) Betreuung des eigenen Kundenkreises Kundenbetreuung im Backoffice Qualifikation Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung Mindestens dreijährige Berufserfahrung in einem relevanten Bereich Kenntnisse im Qualitätsmanagement von Vorteil Routinierter Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Stark ausgeprägte Kundenorientierung Belastbarkeit und Eigeninitiative Exzellente Team- und Kommunikationsfähigkeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift