* Führung und Weiterentwicklung des Bereichs Kundenservice mit 17 Mitarbeitern in fachlicher, organisatorischer und wirtschaftlicher Hinsicht
* Verantwortung für die frist- und termingerechte Erstellung der Verbrauchsabrechnung sowie für die Marktkommunikation und das Energiedatenmanagement Strom/Gas in den Rollen Netz/Vertrieb
* Steuerung und Überwachung der Abrechnungen bei den Haushalts- und Gewerbekunden, der Mehr- und Mindermengenabrechnung und der EEG- und KWK-Anlagen sowie Erstellung von Auswertungen, Hochrechnungen, Statistiken
* Mitarbeit bei der Erstellung der Wirtschaftsplanung und des Jahresabschlusses
* Prozessoptimierung und Weiterentwicklung des Abrechnungssystems, Einhaltung gesetzlicher Vorgaben
* Tarif- und Preispflege im Abrechnungssystem
* Beobachtung und Umsetzung der Branchen- und systemischen Entwicklungen
* Gewährleistung der Schnittstellenfunktion zu anderen Abteilungen sowie Mitarbeit an bereichsübergreifenden Projekten
* Ansprechpartner bei fachlichen Fragen zur Verbrauchsabrechnung und Marktkommunikation