Trade Marketing Manager B2B (m/w/d) in VollzeitDIETZ GROUP – Shaping LifeAls Spezialist für Reha-Produkte bietet die DIETZ GROUP qualitative, hochfunktionale und ergonomische Versorgungen für die Rehabilitation und Pflege und ermöglicht damit Menschen mit Handicap, ihren 24/7-Alltag zu gestalten. Aufgrund eines tiefen Markt- und Versorgungsverständnisses können Individualversorgungen auch in den Bereichen Elektro-Mobilität, Aktiv-Rollstuhl-Versorgung und XXL-Versorgung, bedarfsgerecht umgesetzt werden.Hauptsitz der europaweit aktiven Unternehmensgruppe ist Karlsbad in Baden-Württemberg, die Produktentwicklung sitzt am 2008 gegründeten Standort Hamburg.Im Rahmen unserer aktuellen strategischen Transformation rückt nachhaltiges Marketing für uns als DIETZ GROUP noch stärker in den Mittelpunkt. Dafür suchen wir Dich als Trade Marketing Manager B2B (m/w/d) im Healthcare Bereich in Vollzeit an unserem Standort in Hamburg.Trade Marketing Manager B2B (m/w/d) in VollzeitAllgemein:
Wir sind im Aufbau: Entwicklung und Umsetzung von Marketing-Maßnahmen über verschiedene Kanäle, sowie systematischer Aufbau neuer Marketingkanäle für die DIETZ GROUP
Entwicklungsziel der DIETZ GROUP: Erstellung von holistischen B2B Marketing Plänen für die Group für die Kern-Märkte DACH, NL, BE, FR und UK inklusive POS-Planung entlang der Customer Journey. Inkludiert ebenso die Implementierung (Ausblick) von messbaren Werten (KPIs), um maximales ROAS/ROI für das Marketing-Budget zu erwirtschaften
Projektarbeiten und Projektmanagement von interdisziplinären und marktübergreifenden Themen (Web-Relaunch / Online-Shop / Produkt-Launches / PR etc.)
Diese Rolle fungiert mit dem Head of Group Marketing als Schnittstelle zwischen den Vertriebsleitern, Vertriebsteams, Produktspezialisten, Produkt-Management und unseren Fachhändlern. Bedeutet auch Aufbau und Implementierung neuer Prozesse im Marketing
Wir bieten hohe Eigenverantwortung mit viel Freiraum für Ideen und Optimierungen Was sind Deine Aufgaben als Trade Marketing Manager B2B?
Verständnis der Customer Journey im Fachhandel und Entwicklung von Lösungen zur Optimierung von (Trade) B2B Kampagnen mit besserer Reichweite und Konversion
Eventmanagement mit Planung und Umsetzung von Messen, Roadshows, Ausstellungen und Events in den Kern-Märkten
Content-Marketing-Entwicklung und Planung für Website
Entwicklungsthema: Social Media (Fokus YouTube und Instagram) und CRM zur Veröffentlichung auf verschiedenen Plattformen, dies inkludiert das Erstellen und Testen von E-Mail-Kampagnen (E-Mail-Marketing)
Ausblick auf Zukunft: SEA/SEO Optimierungen (mit Agentur)
Aktive Unterstützung bei Produkt-Einführungen
Unterstützung bei der Erstellung von Marketingmaterialien und selbstständige Zusammenarbeit mit Agenturen und anderen Dienstleistern
Direkte Kommunikation mit unseren Fachhändlern und Verbundgruppen für medizinische Hilfsmittel zur Bearbeitung von Marketinganfragen
Was bringst Du mit als Trade Marketing Manager B2B?
Als idealer Kandidat bist Du ein leidenschaftlicher Trade Marketing Manager (m/w/d) mit mindestens 4–5 Jahren solider Berufserfahrung und einem kommerziellen Gespür, um Wachstums- und Verbesserungspotenziale, in der Group zu identifizieren und zu treiben
Du hast bestenfalls eine Erfolgsbilanz, gern im internationalen Umfeld, mit starken Marken in marktführenden Positionen im Healthcare-Bereich
Erfahrungen im Event-Management
Verhandlungssichere Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit in Deutsch und Englisch
Kreatives Gespür für visuell...