Öffentliche Stellenausschreibung
Über uns
Das Finanzamt Elmshorn ist mit ca. 180 Mitarbeitenden für die Festsetzung und Beitreibung von Steuern für große Teile des Kreises Pinneberg zuständig. Es liegt in fußläufiger Nähe zur Innenstadt und zum Bahnhof.
Ihre Aufgaben
Die Mitarbeitenden der Allgemeinen Veranlagungs-Servicestelle unterstützen die Teams der Allgemeinen Veranlagungsstelle durch zeitnahe und sachgerechte Erledigung von veranlagungsbegleitenden Aufgaben bei der Festsetzung der Veranlagungssteuern,
• Pflege der Allgemeinen Grundinformationen
• Annahme und Bearbeitung von Fragebögen zur steuerlichen Erfassung
• Bearbeitung und Pflege von steuerlich nicht geführten Vorgängen
• Durchführung von Neuaufnahmen in Arbeitnehmerfällen
• Verwaltung des elektronischen Eingangs
• vorbereitende Tätigkeiten für die Bearbeitung von Steuererklärungen
• sowie weitere veranlagungsbegleitende und administrative Aufgaben
Das Aufgabenfeld umfasst ferner die Vermittlung von Telefongesprächen in der Leitstelle/Telefonzentrale.
Das bringen Sie mit
Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:
1. eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Steuerfachangestellten bzw. der Nachweis der Kenntnisse einer vergleichbaren Tätigkeit (Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, Bankkauffrau/Bankkaufmann, Kauffrau/-mann für Büromanagement)
2. gute PC-Kenntnisse sowie die Bereitschaft, sich in EDV-Anwendungen einzuarbeiten und diese zu nutzen
3. gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
Für die Bewerbung von Vorteil sind Vorkenntnisse im steuerlichen Bereich und Erfahrungen im Umgang und in der Anwendung von Gesetzen und/oder Kenntnisse im Verwaltungshandeln.
Wir bieten Ihnen
Es erfolgt eine Einarbeitung in die theoretischen und praktischen Grundlagen der dargestellten Tätigkeit.
Bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 6 TV-L vorgesehen.
Darüber hinaus bieten wir:
4. ein kollegiales Arbeitsklima
5. ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
6. eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit flexibel zu arbeiten
7. 30 Tage Urlaub im Jahr
8. ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement
9. eine gute Anbindung an den ÖPNV und kostenfreie Parkplätze
Wir freuen uns auf Sie!
Das Land Schleswig-Holstein setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Deshalb können sich Schwerbehinderte und ihnen Gleichgestellte auf diese Stellenausschreibung bewerben, auch wenn sie nicht im Landesdienst beschäftigt sind und werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.
Jetzt bewerben!
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum
31. August 2024
an das Finanzamt Elmshorn, Friedensallee 7-9, 25335 Elmshorn, gerne in elektronischer Form an ().
Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden. Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen Für tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen die Geschäftsstellenleiterin Frau Iris Kunde (
Letzte Aktualisierung am: