Bearbeitung von internen und externen Reklamationen Risikoeinschätzung und Eingrenzung des Fehlerbildes, Koordination der Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen sowie Wirksamkeitsprüfung Befundung von Gewährleistungsteilen und Unterstützung bei der Qualitätsplanung intern sowie mit Kunden und Lieferanten Erfassung und Umsetzung der kunden- und projektspezifischen Qualitätsanforderungen im Projektteam Mitarbeit bei der Erstellung von Konstruktions- und Prozess-FMEAs und daraus abgeleiteten Aufgaben Profile Abgeschlossenes technisches Studium sowie eine Weiterbildung zum Techniker in einer technischen Fachrichtung oder eine vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrungen in der Anwendung von Qualitätsmethoden der Automobilindustrie (z.B. FMEA, 8D Methodik, Ishikawa, usw.) wäre von Vorteil; EDV-Kenntnisse (MS Office und SAP) Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen Teamfähigkeit, Belastbarkeit sowie selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift