Das sind wir Unser Büro – Ihr neuer Arbeitsplatz Die Räume der ambulanten Angebote befinden sich in Berlin- Weissensee in der Streustr. 68: Unser Büro ist modern und einladend gestaltet, um eine angenehme und produktive Arbeitsumgebung zu schaffen. Ergonomische Arbeitsplätze sorgen dafür, dass Sie komfortabel und effizient arbeiten können. Für das Wohlbefinden unseres Teams bieten wir täglich frische Obstkörbe, Kaffee und eine Auswahl an gesunden Snacks an. Der großzügige und lichtdurchflutete Raum fördert die Kreativität und Zusammenarbeit. Unsere modernen Konferenzräume sind mit der neuesten Technik ausgestattet, um effiziente Meetings und Brainstorming-Sessions zu gewährleisten. Wir legen großen Wert auf ein positives Arbeitsklima und bieten flexible Arbeitszeiten an. Teamevents und gemeinsame Aktivitäten stärken unseren Zusammenhalt und machen uns zu einer starken Einheit. Ihre Vorteile bei uns: Ergonomische Arbeitsplätze : Für Ihr körperliches Wohlbefinden und nachhaltige Gesundheit. Frisches Obst, Kaffee und gesunde Snacks : Damit Sie stets energiegeladen durch den Tag kommen. Moderne Büroumgebung : Ein Arbeitsplatz, der inspiriert und motiviert. Gemeinschaft und Teamgeist : Ein starkes Team, das sich gegenseitig unterstützt und wertschätzt. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie mit uns die Zukunft der ambulanten Angebote: Sie arbeiten zusammen mit einem Team, bestehend aus einer stellvertretenden Bereichsleitung, Koordinatorinnen für die vier unten genannten Angebotsbereiche und einem Dualstudenten, der die Koordination in ihren Arbeiten unterstützt. Uns ist es sehr wichtig, gemeinsam ein wertschätzendes und menschliches Miteinander im Arbeitskontext zu leben und weiterzuentwickeln. Für gute Qualität unserer Angebote gegenüber unseren Klient:innen und Kunden erwarten wir, dass Sie verlässlich arbeiten und eine offene und positive Fehlerkultur leben. Innerhalb Ihres Aufgabenbereichs sollten Sie auch Verantwortung für Projekte übernehmen können und diese leiten. Gemeinsam arbeiten wir Hand in Hand, um unseren Klienten die bestmögliche Begleitung zu bieten und kontinuierlich neue Maßstäbe im Bereich der ambulanten Angebote zu setzen. Haben Sie das Gefühl, unsere Inhalte passen zu Ihrer Person und Ihren Qualifikationen? Dann würden wir Sie sehr gerne in einem persönlichen Gespräch kennenlernen. Eine darauf folgende Hospitation an Ihrem zukünftigen Arbeitsplatz finden wir wichtig, damit wir uns im Arbeitskontext weiter kennenlernen. Das ist die Stelle Als Bereic hsleitung der ambulanten Einzelfallhilfe nach §§ 112,113 SGB IX, der Hilfen zur Erziehung nach SGB VIII, der Betreuungs- und Entlastungsleistungen nach § 45b SGB XI und integrativ-inklusiver Projekte tragen Sie die Verantwortung für die Entwicklung und Steuerung unserer ambulanten Angebote. Dies beinhaltet: Konzeptionelle Weiterentwicklung: Sie sind ausführend und planend an der strategischen und neu konzeptionellen Entwicklung unserer ambulanten Angebote beteiligt, insbesondere im Bereich der Hilfen zur Erziehung (HzE). Hierzu gehört auch die qualitative Weiterentwicklung der bestehenden Angebotsstrukturen in der Einzelfallhilfe unter Berücksichtigung der Anpassungen nach dem Bundesteilhabegesetz (BTHG). Wirtschaftliche Steuerung: Ihre zentrale Aufgabe ist die Erweiterung des ambulanten Bereichs durch gezielte Fallentwicklung, um eine effiziente und nachhaltige Nutzung unserer Ressourcen sicherzustellen. Sie überwachen und steuern die finanzielle und wirtschaftliche Entwicklung Ihres Bereichs, einschließlich Büromanagement, Rechnungscontrolling, wirtschaftlicher Fallakquise und Vermittlung. Teamleitung und Personalführung: Sie führen und leiten die Koordinationsfachkräfte der ambulanten Bereiche an. Diese koordinieren die Hilfen zwischen Helfer und Klient (Kinder, Jugendliche, Eltern) in enger Abstimmung mit den Bezirksämtern. Dazu gehört auch die Delegation und Qualitätsüberwachung von Aufgaben, die Personalakquise und -entwicklung sowie die Teamentwicklung. Proaktive Kommunikation: Sie sorgen für eine proaktive und effiziente Kommunikation zwischen den verschiedenen Schnittstellen der Organisation, um eine reibungslose digitale interne Zusammenarbeit zu Ihrem Bereich zu gewährleisten. Dies umfasst auch die Kooperation mit Außenstellen wie dem Senat, den zuständigen Ämtern und Krankenkassen. Projektentwicklung: Sie entwickeln und führen neue Projekte durch, beteiligen proaktiv sich an bestehenden von Schnittstellen initiierte und passen bestehende in Ihrem Bereich an die sich verändernden Angebotsbedarfe durch die Bezirksämter an. Dabei berücksichtigen Sie sowohl strategische, qualitative, wirtschaftliche als auch strukturelle Gesichtspunkte. Qualitätsmanagement: Sie sind für das Qualitätsmanagement und die Gremienarbeit verantwortlich, um die hohen Standards unserer Dienstleistungen sicherzustellen. Öffentlichkeitsarbeit: Sie beteiligen sich an der Erweiterung der Außendarstellung der Drachenreiter gGmbH in den sozialen Medien. Dies umfasst zum Beispiel auch die Präsenz auf Veranstaltungen zur Personalgewinnung. für die mitzubringen ist abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik oder ein vergleichbarer Abschluss (z.B. Rehabilitationspädagogik, Heilpädagogik, Soziale Arbeit, etc.) mindestens 5 Jahre Berufserfahrung als Leitung in sozialen Tätigkeitsfeldern Kenntnisse in den ambulanten Geschäftsfeldern, Kenntnisse in der Antragserstellung Leitungskompetenz und Führungserfahrung Vertrieb und Betriebswirtschaftliche Erfahrungen sind von Vorteil Sehr gute Kommunikationsfähigkeit, Selbstorganisation und Zeitmanagement zuverlässige und gewissenhafte Arbeitsweise strategische (Planungs-)Kompetenzen Kooperationserfahrung mit Netzwerkpartner:in und Vernetzung der Angebote im Sozialraum Das sind die Aufgaben Teamleitung und Personalführung Delegation und Qualitätsüberwachung von Aufgaben Personalführung, -anleitung,-management, -akquise und -entwicklung Büromanagement und Controlling der Rechnungen Erweiterung des Bereichs durch Fallmanagement, Akquise und Vermittlung Überwachung und Verwaltung des finanziellen Budgets Planung und Umsetzung strategischer und (neu) konzeptionierten Entwicklungen der ambulanten Angebote Qualitative Angebotsweiterentwicklung und Strukturen. Projektplanung, -management und Umsetzung. Aktive Beteiligung an bestehenden Schnittstellenprojekten Fördern einer proaktiven und effizienten Kommunikation der Organisations Schnittstellen. Kooperation mit Außenstellen wie dem Senat, den zuständigen Ämtern und Krankenkassen Verantwortung für das Qualitätsmanagement und die Gremienarbeit Beteiligung an der Erweiterung der Außendarstellung der Drachenreiter gGmbH zu diesen Konditionen Berufliche Perspektive : Die Stelle ist zunächst auf 12 Monate befristet, mit der Option auf Entfristung bei gegenseitigem Interesse. Eine Hospitation am Arbeitsplatz ermöglicht ein besseres Kennenlernen im Arbeitskontext. Flexibilität Ihrer Arbeitszeit : Unabhängig vom bevorzugten Arbeitszeitmodell (Teilzeit oder Vollzeit) bieten wir passende Optionen. Unterstützung bei der Mobilität : Wir unterstützen die Mobilität durch eine Zuzahlung zum VBB-Firmenticket. Erholung und Wohlbefinden : Beginnend mit 30 Urlaubstagen (basierend auf einer 5-Tage-Woche) wird von steigenden Urlaubstagen mit zunehmender Betriebszugehörigkeit profitiert. Langfristige finanzielle Sicherheit : Unsere betriebliche Altersvorsorge umfasst eine Arbeitgeberbeteiligung und bietet die Möglichkeit zur Bruttolohnumwandlung. Wettbewerbsfähiges Gehalt: Für diese Position haben wir, abhängig von Qualifikation und Erfahrung, eine jährliche Vollzeit-Bruttogehaltsspanne von 42.000 € bis 51.000 € vorgesehen. und das bieten wir Ein effektives Onboarding für einen gelungenen Start. Ein herzliches und respektvolles Arbeitsumfeld. Enge Teamarbeit und Unterstützung. Nachhaltige und ganzheitliche Arbeitsansätze. Raum für persönliche Weiterentwicklung durch konstruktives Feedback. Gelegenheit zur Einbringung eigener Ideen. Fortbildungs- und Entwicklungsprogramme. Innovatives Arbeiten mit modernen digitalen Tools. Ständige Optimierung unserer Arbeitsprozesse. Regelmäßige Supervision. andere gute Gründe, Teil unseres Teams zu werden: Bei uns besteht die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und persönlich zu wachsen. Der Bereich ist im Aufbau, soll und darf mitgestaltet werden. Eigene Ideen, Konzepte, Methoden und Ansätze sind mehr als willkommen und unbedingt einzubringen. Enge Zusammenarbeit, offenherziges miteinander, motivierte Kolleg: innen, Gestaltungsspielraum von bedeutsamen Beitrag zur Veränderungen im Familienleben erwarten Sie. Wir schätzen Diversität und respektvolles Miteinander. In unserer offenen Arbeitsatmosphäre sind alle Ideen willkommen. Werden Sie Teil unseres Teams und lassen Sie uns gemeinsam Gutes bewirken. Sozialarbeit KinderundJugendhilfe Fachkraft Koordination Teamentwicklung Inklusion Entwicklungsbegleitung Qualitätsentwicklung JobinBerlin Jobgesucht Stellenanzeige Karriere Jobsuche SozialeArbeit Berufschance Traumjob Sozialarbeiter Pädagogik Sozialwesen Berufseinstieg Berufserfahrung Stellenangebot Kinderschutz AmbulanteBetreuung Teamleitung Fallbegleitung Angebotsentwicklung Teilhabe Einzelfallhilfe HilfenzurErziehung Kooperation Netzwerkarbeit Qualitätsmanagement BTHG2020 Sozialpädagogik Psychologie Jobangebot Berlin Bewerben? Geht bei uns so: Wenn Sie von unserer Stelle begeistert sind, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung Bewerben Sie sich unkompliziert, indem die Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Qualifikationsnachweisen und Zeugnisse) digital per E-Mail an bewerbungdrachenreiter.berlin gesendet oder der "Jetzt bewerben" Button verwendet wird. Aufgrund der Vielzahl qualifizierter Bewerbungen bitten wir um etwas Geduld, damit wir jede Bewerbung sorgfältig prüfen können. Sollten Sie Fragen zum fachlichen Hintergrund haben, steht Ihnen gerne unsere Assistenz der Geschäftsführung, Roman Tannhäuser via mail an bereichsleitungdrachenreiter.berlin zur Verfügung. Wir legen großen Wert auf Diversität, Offenheit und Respekt. Jeder ist bei uns herzlich willkommen, unabhängig von Herkunft, Alter, Religion, sexueller Identität, Geschlechtsidentität oder Behinderung. Menschen mit Migrationsgeschichte sowie People of Colour sind ausdrücklich eingeladen, sich bei uns zu bewerben und unsere Teamvielfalt zu bereichern. Um den Bewerbungsprozess so angenehm wie möglich zu gestalten, bieten wir auch telefonische oder digitale Vorstellungsgespräche per Videokonferenz an. Potenzial und Persönlichkeit zählen Drachenreiter gGmbH z.Hd.: Franziska Brettin Langhansstraße 97, 13086 Berlin T 49 (0)30 832 05 800 Über uns Die Drachenreiter gGmbH ist ein freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe in Berlin mit den Angeboten Kindertagesstätten, ambulante Einzelfallhilfe, Hilfen zur Erziehung und zusätzliche Betreuungsleistungen. Unsere Angebote der Förderung und Entwicklungsbegleitung sind sowohl auf das ganz Eigene des Individuums als auch integrativ auf das Gemeinsame-Verbindende ausgerichtet. Unser Leitbild definiert unser Selbstverständnis, unser Wirken und Miteinander: Wir als Einzelne als auch als Gemeinschaft sind wertvoll. Dies gilt sowohl in Bezug auf unsere Teams und Mitarbeiterschaft als auch für unsere Klient:innen. Wir entwickeln uns, indem wir unseren Wertekompass mit unserer Haltung und unserem täglichen Miteinander abgleichen und wo notwendig anpassen - sehr gern auch unter Einbeziehung Ihrer Ideen Wir gestalten unsere Angebote ganzheitlich und nachhaltig. Wir zielen auf eine bestmögliche Teilhabe und Eigenständigkeit unserer Klient:innen. Wir begleiten sie beziehungsnah und nah an deren eigenen Visionen und Motivationen. Wir sehen uns als Institution in der Verantwortung, unseren Beitrag zur Energiewende zu leisten, daher haben wir uns mit vielen Digitalisierungsprozessen und einigen nachhaltigen Umgestaltungen auf den Weg gemacht und gehen weiter. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie auf unserer Webseite: http://www.drachenreiter.berlin