Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 25.000 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Aufgabe Ihre Hauptaufgabe liegt in der Neukundengewinnung für unsere Sachverständigen- und Prüfdienstleistungen zur Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit von Anlagen und Gebäuden im Raum Mitteldeutschland. Darüber hinaus unterstützen Sie die Region bei der Kundenbetreuung und beim Ausbau größerer Bestandskunden. In Abstimmung mit dem Regional- und Vertriebsleiter der Region sind Sie für Markbeobachtung, Organisation und Umsetzung von Vertriebskampagnen und Kundenveranstaltungen im mitteldeutschen Raum verantwortlich. Darauf aufbauend sind Sie verantwortlich für den gesamten Verkaufsprozess - von der Adressqualifizierung, Leadgenerierung, Angebotserstellung, Vertragsgestaltung und Verhandlung bis hin zum Abschluss. Sie präsentieren die TÜV SÜD Industrie GmbH sowie unsere Leistungen abteilungsübergreifend auf Messen, Netzwerkveranstaltungen als auch bei Kundenbesuchen vor Ort zur Stärkung des Vertriebsnetzwerks im mitteldeutschen Raum mit langfristigen Kontakten zu Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern. Hierfür entwickeln Sie ein sehr gutes Verständnis für Anforderungen und Bedürfnisse Ihrer Kunden aus der produzierenden Industrie sowie im Real Estate Bereich. Dabei denken Sie über klassische System-, Aufgaben- und Abteilungsgrenzen hinweg mit stets ganzheitlichem Blick. Als Schnittstelle zwischen Kunde, dem Vertriebsinnendienst sowie den für die Auftragsabwicklung zuständigen Abteilungen mit direkter Berichterstattung an die Regional- bzw. Vertriebsleitung. Ein CRM-System ist Ihre tägliche Arbeitsgrundlage. Qualifikation Idealerweise haben Sie eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit technischem Hintergrund und Verständnis oder eine abgeschlossene technische Ausbildung mit kaufmännischen Zusatzqualifikationen. (z.B. Industriekauffrau oder Industriekaufmann/ -frau) Alternativ auch ein abgeschlossenes technisches Studium oder betriebswirtschaftliches Studium mit technischem Hintergrund (z.B. Wirtschaftsingenieurwesen). Idealerweise verfügen Sie über mindestens 3 Jahre Vertriebserfahrung mit Erfolgen in der Neukundengewinnung im B2B-Geschäft, vorzugsweise für technische Dienstleistungen. Sie sind selbstorganisiert, haben den Willen etwas zu bewegen und begeistern Ihr Gegenüber mit überzeugendem, sympathischem Auftreten, Kommunikations- und Präsentationsstärke. Sie verfügen über einen Führerschein der Klasse B, sind flexibel und bringen Bereitschaft zur Reisetätigkeit mit. Gute Kenntnisse des MS-Office-Pakets. Verhandlungssichere Deutschkenntnisse und Grundkenntnisse in Englisch. Kenntnisse von SAP- und CRM-Systemen runden Ihr Profil ab.