Marketing Manager (m/w/d)09.04.2025 Arolsen Archives Bad Arolsen, Stuttgart, Berlin, Hamburg, Köln, München
Weitere passende Anzeigen:
Jobmailer
Ihre Merkliste /
Mit Klick auf einen Stern in der Trefferliste können Sie sich die Anzeige merken
1
Passende Jobs zu Ihrer Suche ...
... immer aktuell und kostenlos per E-Mail.
Sie können den Suchauftrag jederzeit abbestellen.
Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Sie erhalten passende Angebote per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder kostenlos abmelden.
Marketing Manager (m/w/d)
Drucken
Teilen
Bad Arolsen, Stuttgart, Berlin, Hamburg, Köln, München
Jetzt bewerben
Bitte nutzen Sie die Kontaktdaten aus der Anzeige.
Informationen zur Anzeige:
Marketing Manager (m/w/d)
Bad Arolsen, Stuttgart, Berlin, Hamburg, Köln, München
Aktualität: 09.04.2025
Anzeigeninhalt:
09.04.2025, Arolsen Archives
Bad Arolsen, Stuttgart, Berlin, Hamburg, Köln, München
Marketing Manager (m/w/d)
Aufgaben:
Du steigerst die Nutzung unserer Produkte und Initiativen bei verschiedenen Zielgruppen (Schwerpunkt: Schulen, historisch-politische Bildung) Du baust ein Netzwerk für die Vermarktung und den Vertrieb aktueller und zukünftiger digitaler Lern- und Vermittlungsangebote auf. Dazu gehören die Akquisition und Betreuung von zentralen Partnerschaften. Du findest Zugänge (online / onsite) zu neuen Zielgruppen und Märkten. Mithilfe von CRM sorgst du für langfristige Beziehungen mit den Zielgruppen und kannst in der Kommunikation auf unterschiedliche Interessen eingehen. Du arbeitest strategisch an der Positionierung der Arolsen Archives als anerkannte Bildungsinstitution. Dazu beobachtest du den relevanten Markt, ermittelst Potenziale, identifizierst Chancen und bringst Marketingperspektiven in die Programm- und Produktplanung ein. Du bist Ansprechpartner*in für externe Dienstleister*innen und erstellst Briefings, Protokolle und Präsentationen. Wenn du außerdem den richtigen Blick für Budgetplanung, Qualitätssicherung und Controlling sowie für Formulierung und Auswertung von Zielen auf Basis von festgelegten Messgrößen und Kennzahlen hast, solltest du nicht länger zögern, dich zu bewerben!
Qualifikationen:
Du suchst eine Arbeit mit Sinn, um deine sehr guten Kenntnisse in Marketing und Vertrieb einzubringen? Und du hast Interesse, innovative Angebote der historisch-politischen Bildung einer jungen Zielgruppe näher zu bringen? Auf klassischen Wegen, aber auch mit neuen Ideen? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung als Marketing-Manager! Du verfügst über ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Marketing, Kommunikation, BWL oder eine vergleichbare Qualifikation. Du hast mindestens drei Jahre Erfahrung in Marketing und/oder Vertrieb, idealerweise auch im Bildungsmarketing (z. B. aus der Arbeit für Verlage, Hochschulen oder Museen) und hast eigenständig Marketingstrategien erstellt und diese umgesetzt. Die Organisation von Messeauftritten zählt ebenso zu deinen Stärken, wie eine zielgerichtete Vor- und Nachbereitung. Du bist sowohl mit traditionellen und innovativen Marketingstrategien, digitalem Campaigning und Performance Marketing vertraut als auch kreativ, hast Erfahrung im Controlling und überzeugst durch analytisches und strukturiertes Denken und Handeln. Du identifizierst dich mit den Zielen und der Mission der Arolsen Archives und willst dich in unsere Arbeit für Menschenrechte, Demokratieförderung und Antidiskriminierung einbringen. Du freust dich drauf, in einem kleinen engagierten Team etwas Neues aufzubauen. Du bist klar in deinen Zielen, aber pragmatisch und flexibel in der Umsetzung und kannst dich und deine Aufgaben gut organisieren. Sehr gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch sind für dich selbstverständlich. Solltest du über weitere Sprachkenntnisse oder internationale Erfahrungen verfügen, freuen wir uns umso mehr. Du bist versiert im Umgang mit Office-Programmen und erstellst sicher alle Materialien, die du für deine Tätigkeit brauchst (Präsentationen, Tabellen etc.).
Berufsfeld
Bundesland
Standorte
©