Informationen zum Job Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ist eine internationale Forschungsuniversität mit einem breiten Fächerspektrum. 200 Jahre Geschichte, rund 31.500 Studierende, mehr als 6.000 Beschäftigte und ein exzellenter Ruf im In- und Ausland: Die Universität Bonn zählt zu den bedeutendsten Universitäten Deutschlands und wurde als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. Das Institut für Informatik sucht für sein „Lamarr-Institut für Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet bis zum 30. Juni 2032 und in Vollzeit einen PR-Referentin Presse und Veranstaltungen Als internationales KI-Spitzenforschungszentrum mit den Standorten Bonn, Sankt Augustin und Dortmund setzt das Lamarr-Institut für Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz seinen Schwerpunkt auf die wertebasierte Erforschung und Entwicklung von leistungsfähiger, vertrauenswürdiger und ressourcenschonender Künstlicher Intelligenz. Das PR-Team des Lamarr-Instituts verantwortet die strategische Wissenschaftskommunikation inklusive crossmedialem Content Marketing, Stakeholder-Engagement und Media Relations. Im Fokus stehen Thought Leadership, der Wissenschaftsdialog sowie der Wissenstransfer in Unternehmen, Politik und Gesellschaft. Ihre Aufgaben: Pressearbeit und Wissenschaftskommunikation: Entwicklung und Umsetzung von crossmedialen PR-Strategien inkl. Agenda Setting und Positionierung des Lamarr-Instituts in Fach-, Publikums- und Onlinemedien sowie Social Media (dt./en.), Verfassen und Veröffentlichen von Presseinformationen, Fachartikeln, Whitepaper und weiteren Publikationen in Zusammenarbeit mit den Wissenschaftlerinnen des Lamarr-Instituts, Aufbau und Pflege von Journalistinnen-Netzwerken sowie themen- und zielgruppenorientierten Presseverteilern, Organisation sowie inhaltliche Vor- und Nachbereitung von Presseterminen und Interviews, Konzeption und Produktion crossmedialer Inhalte (Text, Bild, Video, Audio) zur Vermittlung unserer Forschungsthemen, Zusammenarbeit mit dem Referat für Hochschulkommunikation der Universität Bonn sowie den Pressestellen der Lamarr-Partnerinstitutionen, Aufbau und Pflege von Kontakten mit themenverwandten Institutionen und Einrichtungen. Veranstaltungsmanagement und Transferkommunikation: strategische Entwicklung von zielgruppengerechten Veranstaltungskonzepten und deren Umsetzung – von wissenschaftlichen Symposien über innovative Beteiligungsformate zur Wissenschaftskommunikation bis hin zu öffentlichkeitswirksamen Fachveranstaltungen mit mehreren hundert Teilnehmenden, standortübergreifende Projektleitung, Budgetplanung und zentrale Steuerung der Veranstaltungsprojekte, Entwicklung und Durchführung von Marketing- und PR-Kampagnen sowie Produktion von Kommunikationsmaterialien (dt./en.) zur Eventbewerbung und Teilnehmendenakquise, Konzeption, Koordination und Betreuung von Messeauftritten, Informationsständen sowie internen und externen Veranstaltungen, inklusive Moderation interner Events, Steuerung externer Dienstleister und Agenturen inkl. Ausschreibungs- und Vergabeverfahren, Repräsentation des Lamarr-Instituts auf Fach- und Publikumsveranstaltungen, Mitarbeit an der Konzeption und Realisierung von Exponaten und Demonstratoren zur interaktiven Vermittlung der Lamarr-Forschung. Ihr Profil: Fachliche Qualifikationen: Masterabschluss oder vergleichbarer wissenschaftlicher Hochschulabschluss (idealerweise aus dem Bereich Germanistik, Kommunikations-/Medienwissenschaft, Technologie-/Innovationskommunikation oder verwandten Themenbereichen), fundierte Berufserfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, vorzugsweise in der IT-Branche, Wissenschaftskommunikation oder für Forschungseinrichtungen und Hochschulen, Erfahrung im Veranstaltungsmanagement und -marketing, inkl. Projektleitung, Budgetverwaltung und Projektsteuerung, sicherer Umgang mit MS-Office, CMS-Programmen (z. B. WordPress, Typo3), Website-Tracking-Tools (z. B. LeadLab) sowie Adobe Creative Cloud, Praktische Erfahrung in der Steuerung externer Dienstleister und Agenturen inkl. Ausschreibungs- und Vergabeverfahren, Inhaltliche Affinität zu Technologiethemen, insbesondere Künstliche Intelligenz, sowie die Fähigkeit, komplexe Forschungsinhalte zielgruppengerecht und verständlich zu kommunizieren, Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Soft Skills: ausgeprägte Kommunikationsstärke, Kreativität und Teamfähigkeit, strategisches Denken, eigenverantwortliches Arbeiten und eine strukturierte Arbeitsweise, Reisebereitschaft (In- und Ausland). Wir bieten: eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit bei einem der größten Arbeitgeber der Region, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, betriebliche Altersversorgung (VBL), zahlreiche Angebote des Hochschulsports, eine sehr gute Anbindung an den ÖPNV durch die zentrale Lage in Bonn sowie die Möglichkeit kostengünstige Parkangebote zu nutzen, Entgelt nach Entgeltgruppe 13 TV-L. Die Universität Bonn setzt sich für Diversität und Chancengleichheit ein. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Ihr Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und deren Karrieren besonders zu fördern. Sie fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen werden in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz behandelt. Die Bewerbung geeigneter Menschen mit nachgewiesener Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Personen ist besonders willkommen. Wenn Sie sich für diese Position interessieren, senden Sie bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 06.04.2025 unter Angabe der Kennziffer 3.4/2025/47 über das Online-Bewerbungsformular zu. Für Rückfragen wenden Sie sich gerne an Frau Katrin Sanchez (Tel.: 0228 73-69309 ).