Sonepar in Deutschland ist mit einem Umsatz von über 3 Milliarden Euro und 199 Niederlassungen Marktführer im deutschen Elektrogroßhandel. Wir vertreiben Elektroartikel führender nationaler und internationaler Lieferanten an unsere Kunden aus dem Handwerk, Handel und der Industrie. Die Holding mit Sitz in Düsseldorf verantwortet das Geschäft in Deutschland, Österreich, der Tschechischen Republik, der Schweiz, Ungarn und Rumänien. Wir gehören zur französischen Sonepar-Gruppe, die in 40 Ländern der Welt mit 45.000 Mitarbeitern an rund 2.800 Standorten aktiv ist.
Zur Verstärkung der Abteilung IT Supply Chain Management in unserer Gesellschaft Sonepar Deutschland Information Services GmbH suchen wir ab sofort, unbefristet und in Vollzeit einen engagierten und qualifizierten
IT Projektmanager Supply Chain Management (m/w/d)
Ihre Aufgaben:
1. erste/r fachliche/r und technische/r Ansprechpartner/in seitens der IT für den Bereich Logistik / SCM
2. Aufnahme und Analyse von Logistikprozessen zur Identifizierung von Optimierungspotenzialen mit dem Fokus Automatisierung & Digitalisierung
3. systemtechnische Umsetzung identifizierter Verbesserungsmaßnahmen (Konzept)
4. Einlasten der Maßnahmen beim System-Hersteller und aktives Monitoring der Umsetzung (Dienstleister)
5. Verantwortung für einen reibungslosen Projektablauf als Projekt- oder Teilprojektleiter/in inkl. Budgetplanung & -kontrolle
6. Multiprojektmanagement, Projektportfoliomanagement und Reporting
7. kontinuierliche (Weiter-)Entwicklung und Implementierung von Logistik-IT-Lösungen
8. Schnittstellenfunktion zwischen den Fachbereichen IT, Business und externen Dienstleistern
Ihr Profil:
9. erfolgreich abgeschlossenes Studium in den Bereichen Logistik, Wirtschaftsingenieurwesen, IT, Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Logistik oder eine vergleichbare Ausbildung mit Zusatzqualifikation
10. min. 3-5 Jahre Berufserfahrung im relevanten Aufgabengebiet
11. praktische Erfahrungen im Umgang mit Warehouse-Management-Systemen (bevorzugt: Systeme des Anbieters Körber Supply Chain)
12. methodische und praktische Erfahrung im Projekt- und/oder Anforderungsmanagement in Logistik-Projekten
13. analytisch, strukturierte Arbeitsweise und Verständnis für logistische Prozesse
14. Spaß an einem dynamischen Projektumfeld und Adaption an sich stets ändernde Anforderungen
15. Umgang mit agilen Projektmethoden und eine Zertifizierung in Projektmanagementmethoden ist ein Plus
16. ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise
17. ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit mit Stakeholdern verschiedener Hierarchie-stufen
18. hohes Maß an Eigeninitiative, Engagement und Teamfähigkeit
19. sicherer Umgang mit MS-Office (Word, Excel, PowerPoint). Kenntnisse in MS Project und Visio von Vorteil
20. Bereitschaft, regelmäßig innerhalb Deutschlands zu reisen
Wir bieten:
21. die Sicherheit eines global agierenden Unternehmens mit nachhaltiger Wachstumsstrategie
22. unbefristete Festanstellung und 30 Urlaubstage
23. attraktive Angebote durch Zugang zum Vorteilsportal "Corporate Benefits"
24. Möglichkeit zum remoten Arbeiten
25. Fahrradleasung über BusinessBike
26. flache Hierarchien und unbürokratische Strukturen
27. tätigkeitsbezogene, bedarfsorientierte fachliche Weiterbildung und Schulung
28. spannende Projekte mit viel Freiraum und Entwicklungschancen
29. wertschätzende und respektvolle Atmosphäre in einem leidenschaftlichen Umfeld