Wir suchen für unseren Bereich Buchhaltung & Finanzen zum 01. Mai 2025 eine:n Das Aufgabengebiet umfasst die Aufgaben der/des IT-Beauftragten für den Bereich Buchhaltung & Finanzen die IT-Verwaltung des Bereiches, die Koordinierung von IT-Angelegenheiten und die Unterstützung der Key-User:innen für die, im Bereich Buchhaltung & Finanzen, eingesetzten Fachverfahren (Online-Banking, Vollstreckungsverfahren) den Aufbau und die Verwaltung eines Prozessmanagements sowie die Modellierung von Prozessen (mit Picture) die Mitwirkung bei der Einführung neuer Schnittstellen sowie der Optimierung bestehender Schnittstellen aus den Vorverfahren zum Finanzverfahren die Mitwirkung bei der Durchführung von Digitalisierungsprojekten im Bereich z.B. E-Payment, E-Akte die Mitwirkung bei der Einführung eines zentralen Kassenverfahrens für die Kernverwaltung der Hansestadt Lübeck sowie die Übernahme der Funktion als Key-User:in für das Verfahren nach dessen Einführung Erwartet werden ein Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt:in (FH) bzw. Bachelor of Arts Public Administration bzw. die Laufbahnbefähigung der Fachrichtung Allgemeine Dienste, Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt oder der Erhalt einer dieser Befähigungen im Sommer 2025 alternativ ein Ausbildungsabschluss als Verwaltungsfachangestellte:r und die erfolgreich absolvierte 2. Angestelltenprüfung (Verwaltungsfachwirt:in) alternativ ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsinformatik Weiterhin erwartet werden praktische Erfahrungen im oben aufgeführten Arbeitsgebiet, insbesondere in der IT bzw. Digitalisierung eine gute Medienkompetenz sowie das Interesse, bei der Fortentwicklung der IT-Aufgaben und der Digitalisierung des Bereiches mitzuwirken und die Einführung einer neuen Software mit zu gestalten eine zielorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise eine ausgeprägte Organisations- und Planungskompetenz sowie die Fähigkeit, Handlungsziele systematisch-methodisch zu verfolgen eine gute Kooperationsfähigkeit, um im Team gemeinsame Ergebnisse zu erzielen Geboten werden Karriere und Verantwortung: abwechslungsreiche Fachaufgabe mit hoher Selbständigkeit und Verantwortung, eine gute Einarbeitung, ein kollegiales Umfeld in einem engagierten Team Sicherheit und Leistungen: tarifgebundenes unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit attraktiven Sozialleistungen (z.B. 30-Tage-Jahresurlaub, Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge), Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits Flexibilität und Work-Lübeck-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle, Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten und Telearbeit, vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie Perspektive: Fortbildungsmöglichkeiten für den Aufgabenbereich, individuelle Weiterentwicklung und ein eigenes Fortbildungszentrum Gesundheit und Vorsorge: Gesundheitstage, Betriebssports, aktive Pause Nachhaltigkeit und Mobilität: monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder -leasing, Kultur und Küstennähe: arbeiten in und für eine lebenswerte und lebendige Stadt an der Ostsee sowie einen Arbeitsplatz im Herzen der Lübecker Altstadt Die durchschnittliche regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden ; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG9c TVöD. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten. Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist die Verleihung eines Amtes der Besoldungsgruppe A11 SHBesG möglich. Die durchschnittliche regelmäßige Wochenarbeitszeit für Beamt:innen beträgt 41 Stunden. Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich. Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. Da die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt. Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben. Bitte bewerben Sie sich bis zum 09. März 2025 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck ( www.luebeck.de/jobs ) unter der Kennziffer B 013 / 2025. Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt. Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Herr Meyer, Telefon 0451 / 122 ‑ 2259, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Kleinstoll, Telefon 0451 / 122 ‑ 1962 zur Verfügung.