Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 25.000 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Aufgabe Verantwortung, Koordination und Teilnahme an internen sowie externen Audits Verwaltung und Überwachung der Prüfmittel im Labor Sicherstellung der anforderungsgerechten Kalibrierung der Prüfmittel Prüfung qualitätsrelevanter Kriterien bei Neu- oder Ersatzbeschaffung von Prüfmitteln Information der Halterinnen und der Laborleitung bei negativen Kalibrierergebnissen im Hinblick auf mögliche Einflüsse bei vorangegangenen Prüfungen Unterstützungen der Prüfmittelhalter und -nutzer bei der Abschätzung von Messunsicherheiten Informations- und Erfahrungsaustausch mit Prüfmittelverantwortlichen anderer Labore sowie mit Kalibrierlaboren QM-Prüfung der spezifischen QM-Dokumentation (fachspezifisch, lokale Besonderheiten) Koordinierung der Erstellung und Aktualisierung von gelenkten QM-Dokumenten der Labore und Durchführung interner Kontrollmaßnahmen (Vergleichsanalysen, etc.) Übernahme Aufgaben Customer Feedback Manager Qualifikation Idealerweise abgeschlossene technische Ausbildung sowie einschlägige Berufserfahrung Sichere Kenntnisse in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Strukturierte, organisierte Arbeitsweise Sicheres Auftreten sowie Moderations- / Kommunikationsfähigkeit Unternehmerisches Denken, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit sowie Eigeninitiative