Verwaltungsmitarbeiter/in (m/w/d) im Sekretariat des Instituts für SonderpädagogikDie Pädagogische Hochschule Freiburg ist eine bildungswissenschaftliche Hochschule universitären Profils mit Promotions- und Habilitationsrecht. An ihr werden ca. 5.000 Studierende in Studiengängen für alle Lehrämter und Schulstufen und in weiteren bildungswissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengängen ausgebildet.
Im Sekretariat des Instituts für Sonderpädagogik der Pädagogischen Hochschule Freiburg (Außenstelle Schnewlinstraße 6) ist zum 1. Oktober 2025 eine Vollzeitstelle als
Verwaltungsmitarbeiter/in (m/w/d)
(bis E 6 TV-L, soweit tarifliche Voraussetzungen erfüllt)
Kennziffer 1000
unbefristet zu besetzen.
Aufgaben:allgemeine Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben (z. B. Materialbeschaffung, Betreuung von Bewerbungsverfahren, Teilnahme an Besprechungen)
Administration von Lehrveranstaltungen, Semesterplanung, Raumkoordination
Kommunikation mit Studierenden und Lehrenden
Unterstützung bei der Prüfung und Verwaltung von Anträgen und Formularen
Pflege von Gruppenlaufwerken und (nach Bedarf) Aktualisierung der Institutshomepage
Unterstützung bei der Verwaltung des Institutshaushaltes
Voraussetzungen:abgeschlossene Berufsausbildung als Kauffrau/-mann für Büromanagement bzw. zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder eine anderweitig geeignete Ausbildung
sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen (Word, Excel) und die Beherrschung der gängigen Softwarelösungen sowie große Motivation, sich in neue, hochschulspezifische Software (u.a. LSF/HISinOne, TYPO3, ILIAS) einzuarbeiten (interne Schulungen werden angeboten)
gute Teamfähigkeit, Begeisterung fürs Organisieren sowie zuverlässige, sorgfältige und proaktive Arbeitsweise
Freude im Umgang mit Menschen, Freundlichkeit und Flexibilität
serviceorientiert und ausgeprägte kommunikative Kompetenz im Umgang mit verschiedenen Statusgruppen
Wir bieten:die Chance, beim Aufbau des Institutes mitzuwirken
eine eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit mit vielen Kontakten zu Kolleginnen und Kollegen sowie Studierenden
flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten und eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem offenen und vertrauensvollen Umfeld sowie die Möglichkeit, anteilig im Homeoffice zu arbeiten
Gesundheitsangebote im Zuge des betrieblichen Gesundheitsmanagements
Mitgliedschaft Hansefit ab 35 €/Monat
eine betriebliche Altersvorsorge (VBL) sowie eine Jahressonderzahlung nach TV-L
einen zentralen Arbeitsplatz mit sehr guter ÖPNV-Anbindung, 10 Min. Fußweg vom Hauptbahnhof entfernt
eine vom Land bezuschusste ÖPNV-Fahrkarte (JobTicket BW)
Radleasing (JobBike BW)
Die Pädagogische Hochschule Freiburg versteht sich als familienfreundliche Hochschule. Sie strebt eine Erhöhung des Anteils von qualifizierten Frauen im ausgeschriebenen Bereich an und fordert daher Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Ein Nachweis ist beizufügen.
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Nachweise, usw.) reichen Sie bittebis spätestens 11.05.2025über unser Bewerbungsportalhttps://stellenangebote.ph-freiburg.deein.
Für Rückfragen stehen die Geschäftsführung des Instituts, Dr. Vera Kolbe ( vera.kolbe(AT)ph-freiburg.de ) und die Fakultätsassistentin, Anja Hasselberg (Tel.:0761/682-214 ), gerne zur Verfügung.
Die Gehaltstabelle können Sie unter folgendem Link einsehen:
https://lbv.landbw.de/documents/20181/0/4_Tabellenentgelt+ab+01.02.2025.pdf/f281ae2c-8417-b393-a852-6130329fc528?t=1714999433536
Einen Gehaltsrechner finden Sie hier:
https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-l/allg?id=tv-l-2025
Hinweis: Die Stufenfestlegung erfolgt durch die Personalabteilung.
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