Für einen renommierten Kunden suchen wir schnellstmöglich eine/n Personalsachbearbeite/ in (m/w/d) Teilzeit mit Option auf Vollzeit. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Aufgaben
1. Lohn- und Gehaltsabrechnung einschl. Berechnung und rechtzeitiges Überweisen der Steuer- bzw. Sozialversicherungsbeiträge
2. Monatsabschlussarbeiten (Prüfen der Arbeitszeit-Nachweise und Eintragungen der jeweiligen Lohnarten lt. Mehr-/Minderstunden, Überstunden-Liste)
3. Sozialversicherungsmeldungen, Summen- und Saldenabstimmung der Personalkonten, Überwachen der Verbindlichkeitskonten und Krankenkassenkonten
4. Jahresabschlussarbeiten (Lohnnachweis Berufsgenossenschaft (BFG), Rückstellungen: Urlaub, BFG, Lohn, Gehalt), Lohnsteuerbescheinigungen, Jahreslohnkonten, Jahresmeldungen -> Eingabe der Änderungen Firmenstamm/Personalstamm
5. Eingabe der Personaldaten (Krankenkasse, Beitragssatzänderung, Anschrift, vermögenswirksame Leistungsanträge, Pfändungen, Krankenkassen-Zugehörigkeit, Gehalt- und Stundensatzänderung, Forderungen, Neueinstellungen, Austritte)
6. Erstellen der Urlaubs- und Weihnachtsgeld-Listen
7. Erteilen von Auskünften bei Anfragen von Mitarbeitern, Krankenkassen, Betrieben, Ämtern sowie Ausstellung von Bescheinigungen
Vorraussetzungen
1. Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung – idealerweise ergänzt durch eine fachspezifische Weiterbildung
2. Vertiefte, anwendungsbereite Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht, sowie in der Entgeltabrechnung (idealerweise mit Sage HR-Suite)
3. Kundenorientierung und Dienstleistungsbereitschaft
4. Versierter Umgang mit den MS-Office-Programmen
5. Selbständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise – auch unter Termindruck
6. Hohes Maß an Eigenverantwortung, Initiative und Zuverlässigkeit
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