Mit Leidenschaft für Kundenzufriedenheit, strategischem Weitblick und einem Fokus auf operative Exzellenz treibst du die Weiterentwicklung unseres Customer-Success- und Support-Bereichs voran.
Strategische Leitung und Führung
* Verantwortung für die Entwicklung und Umsetzung der Strategien im Bereich Customer Success Management und Customer Support.
* Führung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter für Customer Success Management und Kundensupport.
* Sicherstellung einer exzellenten Kundenerfahrung entlang der gesamten Customer Journey.
* Definition und Überwachung von KPI's zur Steigerung der Kundenzufriedenheit, Retention und Nutzung unserer Produkte.
* Förderung der Nutzung unserer Marktplätze und SaaS-Lösungen
* Entwicklung und Implementierung gezielter Maßnahmen, um Kunden zum aktiven Einsatz der Lösungen zu motivieren und sie bei der Nutzung zu unterstützen.
* Regelmäßiges Monitoring der Nutzungsdaten und proaktive Ansprache von Kunden mit niedriger oder stagnierender Aktivität.
* Durchführung von Analysen zur Identifikation von Nutzungshindernissen und Erarbeitung von Lösungen, die Kunden dabei unterstützen, den vollen Nutzen aus unseren Produkten zu ziehen.
* Enge Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement zur Optimierung der User Experience und Anpassung der Produkte an Kundenbedürfnisse.
* Überwachung und Steuerung des Kunden-Onboardings sowie der Schulungsprogramme.
* Förderung der langfristigen Kundenbindung und Identifikation von Upselling-Möglichkeiten.
* Sicherstellung einer reibungslosen Bearbeitung und Lösung von Support-Anfragen über alle Unternehmensebenen hinweg
* Entwicklung effektiver Kommunikations- und Eskalationswege zur schnellen Problemlösung.
* Unterstützung der Dokumentationserstellung, einschließlich FAQs und Tutorials, zur Verbesserung der Nutzererfahrung.
Dein Profil
* Erfahrung und Qualifikation : Mehrjährige Erfahrung im Bereich Customer Success, Account Management oder Support sowie ein erfolgreicher Abschluss eines relevanten Studiums.
* Führungskompetenz : Erfahrung in der Leitung und Entwicklung von Teams sowie der Fähigkeit, ein kundenorientiertes Mindset zu fördern.
* Kundenorientierung : Fähigkeit, kundenorientierte Strategien zu entwickeln und umzusetzen, gepaart mit sicherem Umgang mit Eskalationssituationen.
* Analytisches und strategisches Denken : Erfahrung in der Analyse von KPIs und datenbasierten Entscheidungsprozessen sowie der Entwicklung und Umsetzung von Customer-Success-Strategien.
* Kommunikationsstärke : Hervorragende mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch sowie souveränes Auftreten vor internen und externen Stakeholdern.
* Technisches Verständnis : Fundierte Kenntnisse in CRM-Systemen und gängigen Softwarelösungen sowie eine Affinität zu digitalen Produkten und der Fähigkeit, komplexe technische Sachverhalte verständlich zu vermitteln.
* Persönliche Stärken : Hohe Eigeninitiative und eine lösungsorientierte Denkweise bei gleichzeitig starker Organisationsfähigkeit
* Idealerweise Kenntnisse in der (Bahn)Logistik
Warum wir?
* Gestalte die Zukunft mit, indem du den Verkehr von der Straße auf die Schiene verlagerst.
* Arbeite an hochmodernen Marktplatz- und Softwarelösungen, die die gesamte Logistikbranche beeinflussen.
* Werde Teil eines dynamischen, internationalen Teams, in dem das Senior Management umfassende Erfahrung aus der Unternehmens- und Gründerwelt mitbringt.
* Genieße ein hohes Maß an kreativer Freiheit und Entscheidungskompetenz, unterstützt durch ein attraktives Gesamtpaket, das folgende Vorteile umfasst :
Flexibles Home-Office : Arbeite in unseren modernen Offices oder bis zu vollständig remote
* Bezuschusstes Deutschland-Ticket oder Givve-Card
* Fahrrad-Leasing-Programme über Leasing-Center oder BusinessBike
* Weiterbildungsbudget für deine berufliche Weiterentwicklung
* Hochwertige IT-Ausstattung Deiner Wahl (unter anderem ein MacBook oder Windows Laptop)
* Zwei großartige Team-Events pro Jahr
Über uns
Das Freight-Tech-Scale-up Rail-Flow mit über 100 Mitarbeitenden revolutioniert die Effizienz und den Zugang zum Schienengüterverkehr sowie zum intermodalen Transport. Die innovative Rail-Flow-Plattform bietet maßgeschneiderte Lösungen wie Marktplatz-, Kollaborations-, CRM- und Transportmanagement-Tools, die sämtliche Prozesse entlang der Wertschöpfungskette der Bahnlogistik optimieren.
Durch die Beschleunigung von Abläufen und die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der Schiene leistet Rail-Flow einen entscheidenden Beitrag zur Verlagerung des Verkehrs von der Straße auf die Schiene und somit zur Reduktion von CO2-Emissionen. Bereits über 500 Unternehmen – darunter Güterbahnen, Bahnspediteure, intermodale Operateure, Verlader und Lkw-Spediteure – vertrauen auf die Lösungen von Rail-Flow.
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