Unser Mandant ist der führende Hersteller von Gerüstsystemen in Deutschland und weltweit mit über 2.500 Mitarbeitern sowie Vertriebstöchtern in 45 Ländern präsent. Seit 75 Jahren steht unser Mandant für innovative Produkte, anwendungsorientierte Technik und höchste Qualität „Made in Germany“. Der Stammsitz mit Entwicklung, Produktion und Verwaltung befindet sich in Güglingen-Eibensbach. Die Unternehmensstruktur ist schlank, flexibel, und kurze Entscheidungswege ermöglichen hohe Eigenverantwortung und Gestaltungsfreiraum.
Um das Finanzteam weiter zu stärken suchen wir einen (Senior) Finanzbuchhalter / Anlagenbuchhalter (m/w/d), der Verantwortung übernehmen und seine Karriere bei einem krisensicheren Marktführer weiterentwickeln möchte.
Aufgaben
Aufgaben:
Inhaltlich stellt sich unser Mandant diese Position wie folgt vor:
Als (Senior) Finanzbuchhalter / Anlagenbuchhalter (m/w/d) wären Sie bei unserem Mandanten am Standort Güglingen verantwortlich für die gesamte Anlagenbuchhaltung inkl. der begleitenden Projektarbeit.
Das Aufgabenfeld in Kurzform:
* Verwaltung und Buchung des gesamten Anlagevermögens: Erfassen und Verwalten von Zugängen, Abgängen und Umbuchungen des Anlagevermögens sowie Pflege der Stammdaten in unserem ERP-System.
* ca. 80% des Daily Business ist Projektmitarbeit: Unterstützung bei Investitionsprojekten, Absprache mit Fachabteilungen, Lieferanten-Management, Cash-Management und aktives Mitwirken bei interdisziplinären Projekten, z.B. Anschaffung und Finanzierung von Maschinen, Grundstücken, Gebäuden etc., bei der Optimierung von Prozessen im Rahmen der Digitalisierung und Automatisierung der Anlagenbuchhaltung.
* Selbständige Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB: Sie arbeiten aktiv bei der Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse mit bzw. führen die Arbeiten selbständig aus.
* Abschreibungen und Bewertungen: Erstellung und Prüfung von Abschreibungsplänen, inklusive der Durchführung planmäßiger und außerplanmäßiger Abschreibungen in Abstimmung mit der Finanzbuchhaltung.
* Berichterstattung und Analysen: Regelmäßige Erstellung von detaillierten Reports und Analysen zur Anlagenentwicklung und -nutzung für das Management und andere Fachabteilungen.
* Kommunikation und Schnittstellenarbeit: Enge Zusammenarbeit mit den Bereichen Controlling, Einkauf, IT und Steuerberatung sowie regelmäßige Abstimmungen mit internationalen Teams.
* Inventurmanagement: Organisation und Durchführung der Inventur des Anlagevermögens sowie Abstimmung der Inventurergebnisse mit der Buchhaltung und dem Controlling.
Qualifikation
Qualifikationen:
Anforderungen an den zukünftigen Stelleninhaber der Vakanz „(Senior) Finanzbuchhalter / Anlagenbuchhalter (m/w/d)“ in Kurzform:
* Abgeschlossene Berufsausbildung als Industriekaufmann/-frau und IHK-Abschluss zum Bilanzbuchhalter, alternativ abgeschlossene Berufsausbildung als Steuerfachangestellter/-angestellte mit Weiterbildung zum/zur Steuerfachwirt/-wirtin oder ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Rechnungswesen und Steuern
* Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Finanzbuchhaltung
* Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Excel, insbesondere in der Erstellung finanzmathematischer Formeln und Datenbankabfragen
* Sicherer Umgang mit ERP-Systemen, vorzugsweise SAP FI/FI-AA
* Fundierte Kenntnisse in der Bilanzierung HGB und im Steuerrecht
* Erfahrung in der Optimierung von Buchhaltungsprozessen
* Teamorientierte Arbeitsweise und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten
Benefits
Unser Mandant bietet ihnen:
Neben einer leistungsgerechten und gleichberechtigten Vergütung bietet ihnen unser Mandant:
* flexible Arbeitszeiten mit Homeoffice-Möglichkeit
* spannende Herausforderungen in einem wachsenden, internationalen Unternehmen
* ein kreatives, abwechslungsreiches Arbeitsumfeld
* spannende und abwechslungsreiche Themen und Aufgaben
* sympathische Kolleg*Innen und eine vertrauensvolle Unternehmenskultur
* ein festes jährliches Weiterbildungs-Budget zur beruflichen Entwicklung
* Betriebskantine
Haben wir ihr Interesse geweckt?
Wenn Sie diese anspruchsvolle Aufgabe reizt und Sie Ihre Karriere in einem innovativen und zukunftsorientierten Unternehmen vorantreiben möchten, dann senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse) unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins.
Ihr Ansprechpartner für diese Vakanz ist Herr Holger Fährmann (Tel.: 0711 / 490 52 420).
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!
People & Projects e.K. steht für erstklassige Personalberatung und ist ein Synonym für Präzision in der Direktansprache von Top-Talenten.
Effektiv. Effizient. Erstklassig.
Wir sind Experten im Headhunting und Executive Search, spezialisiert darauf, C-Level Manager, Führungskräfte und Spezialisten mit Unternehmen zu vereinen, die nach transformativen Führungsqualitäten suchen. Mit mehr als 15 Jahren gelebter Leidenschaft in der Personalberatung setzen wir Maßstäbe in Professionalität und Vertrauenswürdigkeit.