Einleitung Unter dem Dach des futurum vogtland betreiben wir zwei inklusive Grundschulen und ein Gymnasium, welches als Gemeinschaftsschule arbeitet. Profil Wir suchen Verstärkung für unser Inklusionsteam. Konkret benötigen wir für unsere Evangelische Montessori-Grundschule Limbach für die Förderung und Unterstützung unserer Kinder mit besonderem Förderbedarf oder Teilleistungsschwächen ab dem nächsten Schuljahr 2024/25 eine(n) engagierte(n) FörderpädagogIn oder LerntherapeutIn oder andere(n) PädagogIn mit vergleichbarer Qualifikation und/oder Berufserfahrung die/der sowohl im Inklusions- als auch Schulteam aktiv mitarbeitet. Unser Schulkonzept baut auf der Pädagogik Maria Montessoris auf, nutzt aber auch weitere moderne pädagogische Ansätze (z. B. den der Ko-Konstruktion). Unsere Pädagogen (Lehrkräfte, Förderpädagogen, Erzieher, Schulassistenten) haben als Team im Rahmen dieses Konzeptes größte pädagogische Freiheit und werden in die Fortschreibung des pädagogischen Konzeptes einbezogen. Die Schule arbeitet als Ganztagsschule (Hort integriert, zwei Pädagogen in jeder jahrgangsgemischten Klasse) und inklusiv (2 bis 3 Kinder mit besonderem Förderbedarf je Klasse, oft mit Schulassistenz). Wir wünschen uns: Liebe zu den Kindern, pädagogisches und menschliches Engagement, Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung abgeschlossenen einschlägiger BA oder MA Studiengang fachliche Kompetenzen im Bereich LRS und Dyskalkulie Handlungskompetenz in den Förderschwerpunkten Lernen, geistige Entwicklung und ggf. auch emotionale und soziale Entwicklung eine partnerschaftliche und achtsame Bildungs- und Erziehungshaltung Freude an einer kindorientierten Arbeitsweise und Engagement für die Entwicklung der Kinder („Hauptfach Mensch“) Aufgaben Unterstützung und Förderung von Kindern beim Lernen mit großem pädagogischen und therapeutischen Freiraum Unterstützung der Pädagogen bei der Gestaltung förderlicher Lernprozesse Mitarbeit im Team der Pädagogen (Inklusionsteam, Schulteam) Kontakt mit Ämtern und auch einzelnen Eltern Dokumentation der Fördertätigkeit Vorteile therapeutischer und pädagogischer Freiraum und Verantwortung Festanstellung (unbefristet) angemessenes Gehalt entsprechend der Qualifikation Fortbildungsmöglichkeiten betriebliche Altersvorsorge unter Beteiligung des Arbeitgebers bezahlte Freistellung über die Weihnachtsferien gutes Team mit gutem Klima