Senior Customer Experience & Insights Manager (m/w/d)
Wir suchen eine/n Senior Customer Experience & Insights Manager (m/w/d), der/die mit Leidenschaft und Interesse basierend auf datengetriebenen Insights die Kundenzufriedenheit steigern möchte.
Die Kennzahl NPS (Net Promotor Score) spielt eine zentrale Rolle für die Allianz und misst die Weiterempfehlungsbereitschaft unserer Kunden. Neben dem NPS integrieren wir zahlreiche weitere interne und externe Datenquellen, mit dem Ziel, wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen und Tools sowie Anwendungen bereitzustellen, die die Kundenzufriedenheit nachhaltig steigern.
Wir setzen auf neugierige, kreative Köpfe, die mit Innovationsgeist an neue Herausforderungen herangehen und Veränderungen aktiv vorantreiben wollen. Wenn Du Lust hast, eigene Impulse zu setzen, Dein Potenzial weiterzuentwickeln und gemeinsam mit uns neue Wege für unsere Kunden zu gehen, dann freuen wir uns, von Dir zu hören.
Als Senior Customer Experience & Insights Manager (m/w/d) bist du verantwortlich für die Steuerung unserer Panel- und Marktforschungsanbieter zur NPS-Messung und Analyse, inkl. Stichprobenmanagement und umfassendem Qualitätsmanagement.
Du arbeitest eng mit unseren Data Scientists zusammen, um die richtigen Fragestellungen für tiefere Analysen zu definieren.
Du übersetzt Daten in Insights und entwickelst konkrete Handlungsempfehlungen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und -Loyalität. Dabei arbeitest du mit verschiedenen Teams im Bereich CCO und der gesamten Allianz zusammen.
Du erstellst aussagekräftige Reports, Präsentationen und Entscheidungsvorlagen für das Top Management.
Du berätst interne Stakeholder zu CX-Themen und datenbasierten Entscheidungen.
Du trägst proaktiv dazu bei, dass wir unsere CX Practice kontinuierlich weiterentwickeln und unseren Wertbeitrag im Unternehmen somit maximieren.
Anforderungen
Abgeschlossenes Hochschulstudium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftspsychologie, Soziologie, Psychologie, Statistik oder einem verwandten Bereich
Mehrjährige Erfahrung in CX-Marktforschung, CX-Management oder CX-Consulting
Tiefgehendes Verständnis von Customer Experience Management und der strategischen Ableitung von Maßnahmen zur Steigerung der Kundenbindung. Idealerweise eine Zertifizierung wie CCXP (Certified Customer Experience Professional) oder eine vergleichbare CX-Weiterbildung
Fundierte Kenntnisse in empirischer Sozialforschung, Statistik, Datenanalyse
Ausgeprägte Eigeninitiative, Selbstständigkeit, interne Serviceorientierung und Verantwortungsbewusstsein.
Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten - Du kannst Insights in klare, wirkungsvolle Stories verwandeln
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Unsere Highlights
Gesundheit & Wohlbefinden: Eine betriebliche Krankenversicherung, Sport- und Gesundheitsangebote sowie Präventionsmaßnahmen legen den Grundstein für körperliche und mentale Gesundheit.
Vergütung: Tarifliche Sonderzahlungen, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und Mitarbeiteraktien machen die Vergütung besonders attraktiv. Außerdem werden Mitarbeiter am Unternehmenserfolg beteiligt.
Zeit & Flexibilität: Mit unserem Modell 'Neues Arbeiten' können Beruf und Privatleben noch besser vereinbart werden. Wir arbeiten flexibel, hybrid, mobil und vor Ort.
Karriereentwicklung: Wir erstellen gemeinsam einen persönlichen Entwicklungsplan und ermöglichen, funktions- und länderübergreifende Erfahrungen zu sammeln.
Eine vollständige Übersicht darüber, was uns als Arbeitgeber attraktiv macht, ist unter careers.allianz.com/benefits zu finden.
Besetzungstermin: schnellstmöglich