TERTIA ist ein familiengeführtes Unternehmen mit über 120 Standorten bundesweit. Seit mehr als 50 Jahren begleiten wir Menschen dabei, neue berufliche Perspektiven zu entwickeln – mit Angeboten in Bildung, Arbeit und Coaching. Wir glauben an das Potenzial jedes Einzelnen – und daran, dass gute Zusammenarbeit der Schlüssel zum Erfolg ist. Sie möchten Bildungsangebote mitgestalten, sinnvolle Kooperationen aufbauen und neue Wege der beruflichen Qualifizierung mitentwickeln? Dann freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen. Wir suchen eine:n Referent:in Bildung und Kooperation (m/w/d) in Full-time employee Ihre Aufgaben - kommunikativ, strategisch, gestaltend: Kooperationen aufbauen : Sie identifizieren potenzielle Bildungspartner, nehmen aktiv Kontakt auf und entwickeln nachhaltige Zusammenarbeit. Begleiten & beraten : Sie unterstützen unsere Partner bei der Integration von Online-Angeboten und stehen als zentrale Ansprechperson zur Seite. Reichweite erhöhen : Sie bringen Ideen ein, wie unsere Bildungsformate sichtbar und wirksam bei der Zielgruppe ankommen. Trends erkennen : Sie beobachten den Bildungsmarkt, analysieren Entwicklungen und leiten daraus Impulse für unsere Arbeit ab. Wissen teilen : Sie erstellen Präsentationen, Leitfäden und Arbeitshilfen für interne und externe Partner. Ihr Profil - fundiert, kommunikationsstark, zukunftsorientiert: Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft, Sozialwissenschaften, Bildungsmanagement, Kommunikation oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise erste Berufserfahrung in der Zusammenarbeit mit Bildungsträgern, Projektarbeit oder Kommunikation – wir freuen uns auch über Bewerbungen von Berufseinsteiger:innen mit passendem Studium und hoher Eigenmotivation. Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, sicheres Auftreten und Freude am Netzwerken Selbstständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise Affinität zu digitalen Bildungsangeboten und sicherer Umgang mit digitalen Tools (MS Office, CRM-Systeme, Lernplattformen) Sie sind bereit, bei Bedarf punktuell innerhalb Deutschlands zu reisen – z. B. für Partnergespräche oder Veranstaltungen Unser Angebot: Verantwortungsvolle Aufgabe mit gesellschaftlicher Relevanz im Bereich beruflicher Bildung Gestaltungsspielraum und Möglichkeit zur Mitentwicklung von Prozessen und Formaten Hybrides Arbeiten: Arbeitsplatz in Alfter bei Bonn oder in einer Niederlassung in Wohnortnähe, kombiniert mit mobilem Arbeiten Weiterbildung & Entwicklung: Umfangreiche interne und externe Fortbildungsangebote Attraktive Zusatzleistungen: z. B. betriebliche Altersvorsorge mit doppeltem Arbeitgeberzuschuss, E-Bike-Leasing, Jobticket, Firmenveranstaltungen Arbeitsort: Schöntalweg 7, 53347 Alfter b. Bonn, alternativ Büroarbeitsplatz in einer Niederlassung in Wohnortnähe in Kombination mit mobile working. Eintrittsdatum: 01.05.2025 Art der Stelle: Full-time employee