Arbeiten bei der Stadt - werden Sie Teil unseres Teams!
Wir sichern nachhaltig die ökologische, soziale, wirtschaftliche und kulturelle Zukunftsfähigkeit der Stadt Augsburg. Täglich engagieren sich mehr als 6.500 Beschäftigte in verschiedensten Bereichen für unsere über 300.000 Bürgerinnen und Bürger.
Leitung und Pflegeberatung für den Pflegestützpunkt (m/w/d)
Amt für Soziale Leistungen, Senioren und Menschen mit Behinderung
Referenznummer: 50002000_1
Veröffentlichung: 27.06.2024
Stellenbewertung: Entgeltgruppe 10 TVöD - BesGr. A 11 BayBesO
Im Tarifbeschäftigtenverhältnis erfolgt eine Vergütung nach TVöD-VKA vorbehaltlich der Erfüllung der persönlichen Eingruppierungsvoraussetzungen.
Im Beamtenverhältnis erfolgt eine Besoldung nach der BayBesO vorbehaltlich der Erfüllung der beamten- und haushaltsrechtlichen Voraussetzungen.
Aufgabengebiet:
Leitung des Pflegestützpunktes:
1. Leitung des Pflegestützpunktes durch z.B. Personalführung, Führen desSchriftverkehrs, des Berichtwesens und der Dokumentation, Überwachung derFinanzen und Durchführung der Qualitätssicherung der Arbeit des Stützpunktes
2. Vertretung des Stützpunktes nach außen
3. Durchführung notwendiger Vernetzungs- und Gremienarbeiten mit den Trägerndes Pflegestützpunktes sowie den Einrichtungen und Diensten in der Stadt.
4. Öffentlichkeitsarbeit und Durchführung von Veranstaltungen
Pflegeberatung:
5. Umfassende und unabhängige Auskunft und Beratung von Ratsuchenden zuden Sozialleistungen
6. Durchführung der Pflegeberatung nach § 7a SGB XI mit Erfassung undAnalyse des Hilfebedarfs sowie Erstellung eines individuellen Versorgungsplansmit allen notwendigen Hilfen und Leistungen
7. Durchführung von Hausbesuchen, Dokumentation der Beratungstätigkeit
8. Zusammenarbeit und Vernetzung mit allen an der Versorgung beteiligten Akteuren
Voraussetzungen:
9. Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom) derSozialpädagogik/Sozialen Arbeit, der Pflegewissenschaften oder eines vergleichbarenStudienganges oder
10. eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Sozialversicherungsfachangestellten (m/w/d) mitgleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen
11. Langjährige einschlägige Berufserfahrung
12. Abgeschlossene Weiterbildung nach § 7a SGB XI entsprechend den Empfehlungen desGKV-Spitzenverbandes zur/zum Pflegeberaterin/Pflegeberater (m/w/d) bzw. die verbindliche Bereitschaft die Weiterbildungnach Dienstbeginn zu absolvieren
Wünschenswert:
13. Leitungserfahrung
14. Sichere Kenntnisse zur Pflege aus dem SGB V sowie im SGB XI / SGB XII und deneinschlägigen Richtlinien
15. Grundkenntnisse im Ablauf der Verwaltung
16. Sichere PC-Kenntnisse in den Office-Anwendungen und die Bereitschaft sich in ein speziellesCase Management-Programm einzuarbeiten
17. Hohe Belastbarkeit, Sozialkompetenz, Empathie, hohe Team- und