Rund 300 Mitarbeiter/innen sorgen als Dienstleister für knapp 18.000 Bürger/innen sowie für Gäste unserer schönen Stadt. Unser Ziel ist es, ein gesundes Zuhause für unsere Bevölkerung zu schaffen, in dem sie sich lebenslang wohlfühlt. Dies können wir nur meistern, wenn wir als TOP Arbeitgeber vorangehen und ebenfalls ein gesundes Arbeitsumfeld schaffen. Denn, wie schon Franz Kafka sagte: "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht“. Die Stadt Nidda hat viel zu bieten natürlich auch als Arbeitgeberin! Bei uns ist Abwechslung garantiert: Kein Tag gleicht dem Anderen. Aufgrund des täglichen Publikumsverkehrs trittst Du mit unterschiedlichen Menschen in Kontakt, die jeden Tag verschieden gestalten. Mit Deiner Arbeit bist Du ein wichtiger Ansprechpartner für Bürger/innen der Stadt Nidda mit ihren 18 Stadtteilen. Und nun die Frage an Dich: Willst Du Deinen Weg demnächst mit uns gehen? Unser Bürgerservice ist ein zentraler Anlaufpunkt für die Bürger/innen unserer Stadt und spielt eine entscheidende Rolle als „Aushängeschild“ unserer Verwaltung. In einem engagierten Team von derzeit sieben Mitarbeiter/innen bieten wir umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Melde, Pass und Personalausweisangelegenheiten, Gewerbeangelegenheiten, Zulassungsangelegenheiten sowie im Fundbüro an. Fachliche und organisatorische Teamführung: Du übernimmst die Verantwortung für die fachliche und organisatorische Leitung Deines Teams und trägst die Personalverantwortung für sieben Mitarbeiter/innen. Gestaltung und Optimierung von Geschäftsprozessen: Du gestaltest aktiv die Weiterentwicklung der Geschäftsprozesse und arbeitest an der Planung, Koordination und Implementierung von Zielen innerhalb Deines Zuständigkeitsbereichs. Einarbeitung und Schulung: Du bist verantwortlich für die Einarbeitung neuer Mitarbeiter/innen, die Vorbereitung von Teambesprechungen und die Sicherstellung der fachlichen Kompetenzen im Team. Bearbeitung komplexer Fälle und Beschwerdemanagement: Du kümmerst Dich um Grundsatzentscheidungen, komplexe Einzelfälle sowie um das Beschwerdemanagement und übernimmst höherwertige melderechtliche Aufgaben, wie beispielsweise die Bearbeitung von Auskunftssperren und die Überprüfung von internationalen Urkunden. Zudem bist Du verantwortlich für das Erstellen von Bescheiden und die Durchführung von Ordnungswidrigkeitenverfahren in Deinem Zuständigkeitsbereich. Rechtliche Vorgaben und Gesetzesänderungen: Du bereitest rechtliche Vorgaben auf und informierst das Team regelmäßig über Gesetzesänderungen. Mitwirkung an Wahlen und Bürgerentscheiden: Du bist aktiv an der Planung und Durchführung von Wahlen, Bürgerbegehren und Volksentscheiden beteiligt. Budgetplanung und Budgetüberwachung: Du bist verantwortlich für