Öffentliche Stellenausschreibung
Über uns
Der Europäische Garantiefonds für Landwirtschaft (EGFL) und der Europäische Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) sind die Finanzierungsinstrumente der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union. Für die Verwaltung und Kontrolle dieser Ausgaben sind in den EU-Mitgliedstaaten „Zahlstellen“ zuständig, die eine EU-konforme Abwicklung der Fondsmittel sicherstellen.
Das Referat IX 15 ist die zentrale Steuerungs- und Koordinierungseinheit der Zahlstelle EGFL/ELER in Schleswig-Holstein. Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter im Referat IX 15 „Steuerung und Koordinierung der Zahlstelle EGFL/ELER“ warten auf Sie in einem harmonischen und motivierten Team anspruchs- und verantwortungsvolle Aufgaben.
Ihre Aufgaben
Das ausgeschriebene Aufgabengebiet, das eine vielseitige Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen und Partnern innerhalb und außerhalb der Zahlstelle EGFL/ELER bedingt, umfasst:
1. Verbuchung der Zahlungen EGFL und ELER-Flächen Die Zahlungsdaten aus der IT-Fachanwendung zur Antragsbearbeitung (profil c/s) sind im internen Buchungssystem ravel c/s vollständig, richtig und fristgerecht zu erfassen sowie mit den Zahlungsdaten in den Zahlungssystemen des Bundes (HICO) bzw. des Landes (SAP) abzugleichen.
2. Debitorenverwaltung EGFL und ELER Flächen Überwachung der Wiedereinziehungen in HICO bzw. SAP sowie Dokumentation der Wiedereinziehungen im Buchungssystem ravel c/s
3. Monatsabschluss EGFL Die Erstellung der Monatsmeldung zum EGFL erfolgtauf der Grundlage der Zahldaten der Konten bei der Bundeskasse HICO im Abgleich mit den Daten des internen Buchungssystems ravel c/s.
4. vierteljährliche Ausgabenerklärung ELER Flächen Die Ausgabenerklärung wird basierend auf den Daten des internen Buchungssystems ravel c/s erstellt sowie mit SAP und den Meldungen der ELER-Maßnahmenverantwortlichen aus den Fachbereichen abgeglichen.
5. Verfahrensparameter „Zahlung/Verbuchung“ EGFL und ELER-Flächen Erfassung und Anpassung der Verfahrensparameter „Zahlung/Verbuchung“ in der IT-Fachanwendung zur Antragsbearbeitung (profil c/s), wobei die fachlichen Vorgaben von den Maßnahmenverantwortlichen der Fachbereiche beigesteuert werden.
6. Fortschreibung des internen Buchungssystems ravel c/s Mitarbeit bei der Erstellung von Anforderungen sowie beim Testen neu ausgelieferter Programmfunktionalitäten.
Das bringen Sie mit
Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:
7. die Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt oder
8. eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellte/n, abgeschlossener Qualifizierungslehrgang I oder eine gleichwertige kaufmännische Ausbildung.
Für eine Einstellung ist darüber hinaus notwendig:
9. fundierte EDV-Kenntnisse.
Zudem wäre wünschenswert:
10. Kenntnisse und berufliche Erfahrungen mit Zahlungs- und Buchungssystemen
11. Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht und Haushaltsrecht
12. eine sorgfältige, zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise
13. ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit und souveräner Umgang mit Arbeitsspitzen durch eine strukturierte und priorisierende Arbeitsweise.
Wir bieten Ihnen
Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 9 SHBesO erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis ist bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe E 9a TV-L möglich.
Darüber hinaus bieten wir:
14. ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum
15. ein kollegiales Arbeitsklima
16. ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
17. individuelle Personalentwicklung
18. ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
19. eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten
20. 30 Tage Urlaub im Jahr
21. ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement
22. eine gute Anbindung an den ÖPNV
Wir freuen uns auf Sie!
Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.
Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.
Jetzt bewerben!
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum
13. September 2024
vorzugsweise in elektronischer Form als ein Gesamt-PDF mit der Kennung IX 156 an
oder per Post an das Ministerium für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz des Landes Schleswig-Holstein, Kennwort IX 156, Fleethörn 29-31, 24103 Kiel. Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.
Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen die Personalreferentin Frau Aykan-Laske (
Letzte Aktualisierung am: