Wir sind Bonava
Scrollen Sie nach unten, um die vollständigen Einzelheiten des Stellenangebots zu erfahren, einschließlich der erforderlichen Erfahrung und der damit verbundenen Pflichten und Aufgaben.
In fünf Regionen in Deutschland bauen wir mehr als nur Häuser und Wohnungen. Seit vielen Jahren schaffen wir für unsere Kunden ein neues Zuhause. Ein echtes Zuhause, in dem sich Menschen in allen Lebensphasen wohlfühlen und ihr Leben entfalten können.
Unsere 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wissen, was es dafür braucht und bringen ihr Wissen und ihre Erfahrung ein. Für viele Menschen Wohnquartiere zum Wohlfühlen zu schaffen, das ist unser gemeinsamer Anspruch. Dabei legen wir größten Wert auf ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse unserer Kunden, Partner und Mitarbeitenden. Dieses Verständnis bildet das Herzstück unserer Unternehmenskultur.
Wir unterstützen uns gegenseitig, fördern eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und heißen alle von Herzen willkommen. Denn wir wissen: Erfolgreiche Projekte entstehen nur, wenn wir gemeinsam an einem Strang ziehen.
Unser Engagement geht über das reine Bauen hinaus. Mit jedem Wohnquartier, das wir schaffen, leisten wir einen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung. Wir sind uns der Verantwortung bewusst, die mit unserer Arbeit einhergeht, und nehmen diese mit Begeisterung und Überzeugung an.
Bis heute haben wir konzernweit über 40.000 Häuser und Wohnungen in Deutschland, Schweden, Finnland, Estland, Lettland und Litauen gebaut.
Ihre Aufgaben
Fachliche und disziplinarische Führung des Teams
Verantwortung für sämtliche Kernthemen des Rechnungswesens
Erstellung von Jahresabschlüssen nach IFRS und HGB
Ansprechpartner für Behörden und Wirtschaftsprüfer
Enge Abstimmung mit der Leiterin Finanzen
Direkte Zusammenarbeit mit unserem Group Head of Accounting im Konzern in Schweden
Kontinuierliche Optimierung sowie Neu- und Weiterentwicklung von Prozessen, Tools und Strukturen; inkl. der Weiterentwicklung der Mitarbeiter
Regelmäßiger Austausch und Feedback-Loop mit internen und externen Stakeholdern
Mitwirkung bei der Umsetzung der strategischen Unternehmensziele
Ihr Profil
Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Finanzwesen, Controlling oder vergleichbare kaufmännische Ausbildung im Rechnungswesen (z.B. Bilanzbuchhalter) mit entsprechender Berufserfahrung
Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position
Auch für erfahrene Fachkräfte mit dem Ziel in eine Führungsposition zu wachsen
Fundierte Kenntnisse im Bilanz- und Steuerrecht (HGB/IFRS)
Analytisches Denkvermögen
Sehr gute kommunikative Fähigkeiten (Deutsch und Englisch) in Wort und Schrift, um über alle Hierarchieebenen fachliche Themen zu vermitteln
Sehr gute IT-Kenntnisse sowohl von Finanzsystemen als auch der gängigen MS-Office-Anwendungen (besonders Excel)
Fachbereichsübergreifendes, unternehmerisches Denken und Handeln gepaart mit Integrität und Durchsetzungsvermögen
Motivierender und kooperativer Führungsstil
Was wir Ihnen bieten
Offene Arbeitsatmosphäre mit strukturierter Einarbeitung
Eine langfristige Zusammenarbeit in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis mit 30 Tagen Urlaub pro Jahr und die Möglichkeit an bis zu 2 Tagen pro Woche im HomeOffice zu arbeiten
Mit einem modern ausgestatteten Arbeitsplatz legen wir das Fundament für professionelles Arbeiten
Ein attraktives Gehaltspaket inklusive betrieblicher Altersvorsorge, Zuschuss zum Jobticket und JobBike, Urlaubsgeld u.v.m.
Firmeneigener kostenloser Sportbereich
Betriebsrestaurant mit frischer Küche
Kontakt
Bei Fragen können Sie sich gerne an Christine Schmidt, christine.schmidt(at)bonava.com wenden.