Kiel sucht frische Köpfe
Kieler Berufsfeuerwehr sucht Unterstützung
Kiel macht sich auf den Weg. Die Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins sucht Menschen mit Herzblut, Ideen und Expertise. Wir gehören zu den größten Arbeitgeberinnen und Ausbildungsbetrieben im Norden. Derzeit sind mehr als Mitarbeiter*innen in 27 Ämtern, Referaten, Stabsstellen und Betrieben bei uns beschäftigt. Bei uns arbeiten Sie flexibel und familienfreundlich an spannenden Projekten – gern auch in Teilzeit oder mobil. Wir setzen auf engagierte Führungskräfteförderung, auf ein umfangreiches Gesundheitsprogramm, eine stadteigene Kita für Beschäftigte und ein umfassendes Fortbildungsprogramm für die persönliche Entwicklung. Wir sichern Sie ab: Zusätzliche Altersvorsorge, Förderung für Pendler*innen und eine Notfallbetreuung für Ihre Jüngsten in Randzeiten und bei Gremiensitzungen sind bei uns selbstverständlich. Kiel ist eine dynamische, weltoffene und stark wachsende Großstadt: Wohnen und arbeiten Sie am Meer – und genießen Sie Kiels hohe Lebensqualität durch die einmalige Lage an der Förde.
Starten Sie bei uns als
Data Analyst im Sachbereich Operative Steuerung Rettungsdienst
(vergütet nach EG 10 TVöD)
und werden Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt Teil der Kieler Stadtverwaltung unbefristet in Voll- oder Teilzeit.
Was wir bieten – Ihre Vorteile
1. ein vielfältiges Arbeitsfeld, das aktive Mitgestaltung erfordert und wünscht
2. die Möglichkeit, Familie, Freizeit und Arbeitsalltag zu einem sinnhaften Ganzen zu vereinen
3. Arbeit für eine Stadt von morgen in interdisziplinären Teams mit fachlicher Expertise
4. fachliche wie persönliche Fortbildung und Supervisionsangebote, intern wie extern
5. abwechslungsreiche Sport- und Fitnessangebote, einzeln und in Gruppen
Was zu tun ist – Ihre neue Aufgabe
Zu Ihren Aufgaben gehören in erster Linie umfangreiche Datenanalysen aus verschiedenen rettungsdienstlichen Datenbanken:
Ihre Arbeit bereitet die Grundlage für wichtige Entscheidungen zur strategischen Ausrichtung des Rettungsdienstes:
6. Sie entdecken die Anzeichen für Veränderungen bei Einsatzaufkommen, Einsatzarten und der geografischen Einsatzverteilung sowie bei Patient*innenströmen, auf die reagiert werden muss.
7. Sie entwickeln neue Methoden zu Auswertungen und Analysemodellen und sorgen für die Zugänglichkeit von Daten und Berichten für Entscheidungsträger*innen und öffentliche Einrichtungen.
8. Sie berechnen den Bedarf und die Verteilung von Rettungsmitteln im Kieler Stadtgebiet und wirken bei innovativen Verfahren, beispielsweise bei der Erstellung einer Simulationsumgebung mit.
Was Sie mitbringen – Ihre Qualifikationen
9. Studium. Sie haben ein Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mind. 6 Semestern (Bachelor oder FH-Diplom) in einem der folgenden Studienfächer erfolgreich abgeschlossen: Data Science Wirtschaftsinformatik Geodatenmanagement Informations- und Datenmanagement Studienbereich Mathematik.
10. Erfahrung. Sie kommen aus der Praxis: Einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung im Bereich Datenbankmanagement, Business Intelligence oder Statistik ist wünschenswert.
11. Fachlichkeit. Sie haben eine hohe analytische Kompetenz, fundierte statistische Kenntnisse und Freude an der Arbeit mit hohem Praxisbezug. Sie haben sehr gute EDV-Kenntnisse in MS Office (Word, Excel, PowerPoint) und darüber hinaus besitzen Sie vertiefte Kenntnisse in der Arbeit mit gängigen Datenbanksystemen (z. B. SQL / PostgreSQL) und Business Intelligence-Anwendungen (z. B. Qlik, MS PowerBI, Tableau) sowie in statistischen Auswertungsverfahren und Visualisierungstechniken in R (RStudio). Wünschenswert sind Erfahrungen mit GIS-Anwendungen (QGis) und Python bzw. bringen Sie die Bereitschaft mit, sich diese kurzfristig anzueignen.
Die vorstehend genannten Ausschreibungskriterien müssen bis zum Ende der Ausschreibungsfrist vollständig erfüllt sein.
Was Sie auszeichnet – Haltung und Persönlichkeit
Sie haben die Fähigkeit, die Aufgaben selbstständig und verantwortungsbewusst zu erledigen? Sie haben Interesse an dem Aufbau neuer Verfahren und der Gestaltung des neu eingerichteten Aufgabenbereiches? Sie möchten ein hohes Maß an Eigenverantwortung und kreativer Lösungsansätze einbringen? Dann freuen wir uns auf Ihre