Über uns Das Landesamt für Zuwanderung und FlüchtlingeSchleswig-Holstein ist als Landesoberbehörde integraler Bestandteilder schleswig-holsteinischen Zuwanderungsverwaltung. Es ist fürdie Erstaufnahme, Unterbringung und Versorgung von Asylsuchenden,unerlaubt eingereisten Ausländerinnen und Ausländern,Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedlern sowie deren Verteilungzuständig. Darüber hinaus ist es landesweite Koordinierungsstellefür Aufenthaltsbeendigungen sowie für die Beschaffung vonHeimreisedokumenten und verantwortet eine Ausreiseeinrichtung, diesogenannte „Landesunterkunft für Ausreisepflichtige“. Das Landesamtist Zentralstelle für die Fachkräfteeinwanderung Schleswig-Holsteinund zuständige Leistungsbehörde für die Erbringung von Leistungennach dem Asylbewerberleistungsgesetz an die in denLandesunterkünften untergebrachten Personen. UnsereAufgabenwahrnehmung folgt innerhalb der gesetzlichenRahmenbedingungen dem Leitsatz: „In Würde. Mit Sicherheit “. DieLandesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mitBehinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mitschwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur fürArbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehindertenMenschen, besetzt werden können. Personen mit einerSchwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden beigleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir möchten dieVielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltungfördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig vonNationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion undWeltanschauung, Alter sowie sexueller Identität. Ausdrücklichbegrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund beiuns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen inniederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache. AufgabenDurchführung aller Auswahlverfahren zur Stellenbesetzung imLandesamt für Zuwanderung und Flüchtlinge S.-H. Konzeption undUmsetzung von Maßnahmen zum Onboarding, zur Personalgewinnung (u.a.Begleitung von Job-Messen) und zur Personalbindung Entwicklung vonneuen bzw. die Fort- und Weiterentwicklung von bestehendenPersonalentwicklungskonzepten Konzeption innerbetrieblicherFortbildungen Personalsachbearbeitung in komplexen Einzelfällen Mitder Wahrnehmung der Stelle ist die Übernahme der Funktion derstellvertretenden Dezernatsleitung verbunden. ProfilVoraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind: DieLaufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamtder Fachrichtungen „Allgemeine Dienste“ durch ein abgeschlossenesHochschulstudium der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung(Diplomverwaltungswirt/in (FH) bzw. Bachelor of Arts „AllgemeineVerwaltung / Public Administration“ (FH)) Eine vergleichbareQualifikation (z.B. der Abschluss des Qualifizierungslehrgangs IIbzw. die begonnene Teilnahme am Qualifizierungslehrgang II) oderein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) inBetriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Personal oder eineabgeschlossene Weiterbildung als Personalfachkauffrau/-mann (m/w/d)oder eine vergleichbare Qualifikation wie z.B. eine abgeschlossene,kaufmännische Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement(m/w/d) oder Personaldienstleistungskauffrau/-kaufmann (m/w/d) mitBerufserfahrung im Personalwesen oder eine mindestens zweijährige,einschlägige Berufserfahrung in den vorgenannten Berufsfeldern oderin der allgemeinen, öffentlichen Verwaltung Kenntnisse im Arbeits-,Tarif- und Beamtenrecht Kenntnisse in der Anwendung und im Arbeitenmit der VIS E-Akte Organisationsfähigkeit undVerantwortungsbewusstsein Sehr gute mündliche sowie schriftlicheDeutschkenntnisse auf C1-Sprachniveau Hohes Maß an Sorgfalt,Zuverlässigkeit sowie absolute Verschwiegenheit ServiceorientierteArbeitshaltung Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit, Flexibilitätund Teamfähigkeit Einfühlungsvermögen Führerschein der Klasse BEine ärztliche Bescheinigung über einen ausreichenden Impfschutz,eine Immunität gegen Masern oder darüber, dass eine medizinischeKontraindikation für eine Masernschutzimpfung (§ 20 Abs. 8 Nr. 3IfSG) gegeben ist (gilt nur für nach dem 31.12.1970 Geborene) Zudemsind wünschenswert: Mindestens einjährige Führungserfahrung (wiez.B. stellvertretende Leitung eines Dezernates oder eine Projekt-oder Teilprojektleitung) Gute Anwendungskenntnisse im Bereich MSOffice / Open Office Wir bieten Bei Vorliegen der tariflichen undpersönlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung bis zurEntgeltgruppe 11 TV-L bzw. die Zahlung einer Zulage gem. § 14Absatz 1 bis zum erfolgreichen Abschluss desQualifizierungslehrgangs II möglich. Bei Vorliegen derbeamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eineBesoldung bis zur Besoldungsgruppe A 11 erreicht werden. Darüberhinaus bieten wir: Einen abwechslungsreichen, herausfordernden undinteressanten Arbeitsplatz Flexible Arbeitsformen (ggfs.Wohnraumarbeit, Mobiles Arbeiten) und ein variablesArbeitszeitsystem, das es Ihnen ermöglicht, berufliche und privateInteressen miteinander in Einklang zu bringen Ein kollegialesArbeitsklima Unterstützung bei der Einarbeitung durch erfahreneKolleginnen und Kollegen sowie fachliche Fortbildung ErgänzendeAltersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL) 30 Tage Urlaub im JahrEin vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement Firmenfitnessmit dem EGYM Wellpass Fahrradleasing („Dienst-Rad“) Die Option, deneigenen Hund mit an den Arbeitsplatz zu bringen Arbeitgeberzuschussfür die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Gilt für NAH.SH, HVV,BVG und Aktiv Bus Flensburg GmbH bei Abschluss eines Abos KontaktWir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleicheBeteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einerUnterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung undfachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Die Vereinbarkeit vonBeruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigungliegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werdenan Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besondersangesprochen. Jetzt bewerben! Ihre aussagekräftige Bewerbung mitden üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-,Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus deröffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf.einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in diePersonalakte, richten Sie bitte bis zum 05. Mai 2025 an dasLandesamt für Zuwanderung und Flüchtlinge Schleswig-Holstein, gernin elektronischer Form in einem PDF-Dokument anbewerbung@lfa.landsh.de, Stichwort „LZF 125“, alternativpostalisch an das Dezernat 12 Personal, Haart 148, 24539Neumünster. Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendungvon Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wirausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen. Wir behalten unsvor, nur vollständige Bewerbungen zu berücksichtigen. Ihrepersonenbezogenen Daten werden zur Durchführung desBewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 desLandesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 desLandesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationenerhalten Sie hier. Für beamten- und tarifrechtliche Fragen sowieFragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Lone Beckmann (E-Mail:lone.beckmann@lfa.landsh.de oder Tel.: 04321 974-128) gern zurVerfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und dendamit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an Frau MonikaKrause (E-Mail: monika.krause@lfa.landsh.de ; Tel.: 04321974-101).