Aufgaben
1. Entwickeln und Umsetzen der Produktstrategie und -roadmap für unsere Geschäftskundenprodukte
2. Entwerfen von Geschäftsmodellen, Business Cases und proaktive Steuerung der (KPI-) Entwicklungen
3. Verfassen klarer und vollständiger Produkt- und Service-Anforderungen
4. Unterstützen und Konzipieren von Maßnahmen zur Steigerung der Customer Experience im Rahmen des Product Lifecycle Managements
5. Kontinuierliche Marktbeobachtung und -analyse sowie Ableiten von Handlungsbedarf und Vorschlägen für das Product Management
6. Erstellen von Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsführung
7. Mitarbeiten an der Vermarktungsstrategie in enger Zusammenarbeit mit dem Vertrieb und dem Produkt-Marketing
8. Durchführen von Produktpräsentationen und -schulungen innerhalb des Unternehmens
9. Anfertigen von Produktunterlagen (insbesondere Leistungsbeschreibungen, Dokumentationen und Verkaufsunterlagen)
10. Aktives Gestalten der Zusammenarbeit mit relevanten Fachabteilungen (Vertrieb, Marketing, Technik, IT, Controlling) sowie externen Partnern
Für folgende Schwerpunkte suchen wir gezielt Experten, um unser Portfolio maßgeblich zu erweitern:
11. Internet & Voice: Entwickeln und Optimieren von leistungsstarken Internet- und Telefonieprodukten auf Basis von Glasfaser (FTTH/XGS-PON) und VDSL sowie Weiterentwickeln unserer VoIP-Telefonie-Lösungen, einschließlich SIP-Trunking
12. FTTH/XGS-PON: Ausbauen und Erweitern unseres Glasfaserproduktportfolios unter Nutzung von XGS-PON-Technologie – sowohl über unser eigenes Netz als auch durch die Integration von Open-Access-Partnern
13. Vernetzung: Entwickeln skalierbarer und leistungsstarker Netzwerklösungen für Geschäftskunden, basierend auf MPLS, Ethernet, Punkt-zu-Punkt-Verbindungen sowie SD-WAN
14. Cybersecurity & Managed Security Services: Aufbauen und Weiterentwickeln von Sicherheitslösungen für Geschäftskunden, u.a. Firewall Services, Cloud-Security (SASE, SSE), SOC SIEM Services und Endpoint Protection Services
15. Mobilfunk: Erarbeiten innovativer 5G-basierter Fixed-Wireless-Access-Produkte, einschließlich hybrider Lösungen für standortunabhängige Konnektivität. Weiterentwicklung der Vermarktung des Mobilfunk-Portfolios aus dem Konzern mit Fokus auf Business-Tarifen
Qualifikationen
16. Abgeschlossenes kaufmännisches oder technisches (Fach-)Hochschulstudium, z.B. BWL, Elektrotechnik, Ingenieur-/Technikwissenschaften
17. Mindestens 3-5 Jahre Berufserfahrung in der Telekommunikations-, Carrier oder IT-Branche, idealerweise im Product Management
18. Erfahrung in mindestens einem Bereich der aufgeführten Schwerpunkte
19. Kenntnisse im Bereich der Geschäftsmodelle und Marktforschung
20. Lösungsorientierte und umsetzungsstarke Arbeitsweise und ausgeprägte Durchsetzungsstärke
21. Präsentations- und Kommunikationsstärke auf Managementebene
22. Gelegentliche Reisebereitschaft
23. Sehr gute Deutsch- (mind. Level C1) und gute Englischkenntnisse (mind. Level B1)
Wir bieten
24. Unsere Unternehmenskultur : Angenehmes Arbeitsklima, wertschätzende Kommunikationskultur per Du, flache Hierarchien und ein motiviertes Team mit Hands-on-Mentalität.
25. Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten : Gezielte Förderung von Interessen, Personalentwicklungsprogramme, individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten sowie interne und vielfältige 1&1 Versatel Akademie.
26. Ausgezeichnete Arbeitsbedingungen : Flexible Arbeitszeiten, Gleitzeitmodell mit Freizeitausgleich, mobiles Arbeiten bis zu 2 Tage pro Woche, 30 Tage Urlaub und Sonderurlaub für verschiedene Anlässe.
27. Office : Ergonomisch ausgestattetes Office, kostenfreie Parkplätze an fast allen Standorten und gute ÖPNV-Anbindung.
28. Gesundheitsangebote : Fürsorgeprogramm (EAP) für alle Mitarbeitenden und deren Familienangehörigen, betriebliches Gesundheitsmanagement, arbeitgeberfinanzierte Krankenzusatzversicherung, Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung und Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge.
29. Vorteile & Zusatzleistungen : Fahrrad-Leasing, Arbeitgeberzuschuss zum Deutschlandticket als Jobticket, Rabatte für 1&1 Produkte, Corporate Benefits, Jubiliäumsgratifikation sowie eine Mitarbeitende werben Mitarbeitende Empfehlungsprämie.
30. Events : Regelmäßige Team Events und ein konzernweites Sommerfest.