**Einleitung**
Brand ist dein Ding? Dann gehörst du zu unserem Team Brand International. Gemeinsam entwickeln wir Marketing Assets für über 30 Länder und sind dafür verantwortlich, wie Lidl als Marke weltweit wahrgenommen wird. Unsere Zusammenarbeit ist länder- und funktionsübergreifend, unsere Kommunikation offen, authentisch und wertschätzend. Teamwork, Eigenverantwortung und Kommunikation auf Augenhöhe sind bei uns kein Anspruch, sondern Arbeitsalltag.
**Deine Aufgaben**
Als Experte für strategische KPI-Entwicklung und -Analyse sicherst du den Erfolg von Projekten und Partnerschaften. Konkret heißt das:
* **KPI-Entwicklung und -Evaluierung**: Wir entwickeln relevante KPIs, um den Erfolg von Projekten und Partnerschaften messbar und nachhaltig sicherzustellen.
* **Studienkonzeption und Durchführung**: Wir konzipieren und durchführen Studien, einschließlich der Planung, Durchführung und Auswertung (u.a. Trendscouting).
* **KPI-Überwachung und -Auswertung**: Wir überwachen und auswerten die KPIs, um den ROI unserer Partnerschaften zu bewerten und die Wirtschaftlichkeit dieser zu prüfen.
* **Datenbasierte Bewertung**: Wir bewerten Datenbasen von Partnerschaftsanfragen.
* **Reportings und Entscheidungsvorlagen**: Wir erstellen Reportings und entwickeln Entscheidungsvorlagen für das Management.
* **Ergebnispräsentation**: Wir präsentieren Ergebnisse und Empfehlungen zur Optimierung von Strategien und Prozessen.
* **Zusammenarbeit**: Wir arbeiten mit internen Schnittstellen, wie z.B. Marketing und Controlling, zusammen.
**Dein Profil**
* **Berufserfahrung**: Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Trend- und Marktforschung, idealerweise mit Schwerpunkt auf KPI-Entwicklung.
* **Marktforschungskenntnisse**: Fundierte Kenntnisse in der Konzeption und Durchführung von Marktforschungsstudien sowie in der Zusammenarbeit mit Marktforschungsinstituten (z.B. Kantar, Nielsen).
* **Analytische Fähigkeiten**: Starke analytische Fähigkeiten, kombiniert mit einem ausgeprägten Gespür für relevante KPIs und deren Bedeutung für den Unternehmenserfolg.
* **Fachkenntnisse**: Ausgeprägtes Verständnis und Affinität für die Felder Sport, Kultur, Lifestyle, Testimonials, Business Partnerships.
* **Kommunikationsfähigkeit**: Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit, komplexe Daten verständlich und in kürzester Zeit aufzuarbeiten.
* **Strukturierte Arbeitsweise**: Strukturierte Arbeitsweise.
* **Sprachkenntnisse**: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
* **Bereitschaft zur Vor-Ort-Präsenz**: Bereitschaft für eine Vor-Ort-Präsenz von 1-2 Tagen.
**Wir bieten**
Lidl legt Wert darauf, dass sich dein Einstieg lohnt. Daher profitierst du bei uns nicht nur von einem Umfeld, in dem du Innovationen vorantreiben kannst: Unser Einarbeitungsprogramm bereitet dich auf deine Aufgabe vor – und ein persönlicher Pate sorgt dafür, dass du gut im Job, in unserer Organisation und der Region ankommst. So findest du dich schnell zurecht – und so kannst du von Beginn an die gezielten Entwicklungsprogramme und Managementtrainings an unserem Hauptsitz für dich entdecken. Wir erkennen die vielfältigen Bedürfnisse unserer Kolleginnen und Kollegen an und entwickeln Lösungen zur Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben. Dazu gibt es einen neutralen Firmenwagen, der auch privat genutzt werden darf.