Marketing Manager Produktmarketing Verpackungslösungen (m/w/d)
Über uns
Wir sind führender Hersteller von Hochleistungsfolien und Verpackungslösungen für die Lebensmittel-, Non-Food- und Medizingüterindustrie sowie von kundenindividuellen Compounds für technisch anspruchsvolle Anwendungsbereiche.
Als familiengeführtes, international agierendes Unternehmen mit Hauptsitz in Oberschwaben beschäftigen wir über 1.700 Mitarbeiter an neun Produktionsstandorten in Europa, Indien und den USA sowie an 20 Vertriebsstandorten.
Wir fühlen uns einer nachhaltigen Entwicklung verpflichtet und nehmen unsere Verantwortung als Arbeitgeber sowie gegenüber der Gesellschaft, der Umwelt und unserer Kunden wahr. Für unsere nachhaltigen Produktentwicklungen sowie auch für unser konsequentes Engagement hinsichtlich einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft in der Kunststoffindustrie wurden wir bereits mehrfach ausgezeichnet.
Wir gehören zu den Besten unserer Branche. Um dauerhaft in der Spitzengruppe zu bleiben, investieren wir viel in die Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden und in die Ausbildung unserer Nachwuchskräfte.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Mitarbeiter Marketing Kommunikation (m/w/d).
Hauptaufgabe ist die Sicherstellung einer umfassenden Produktkommunikation mit dem Ziel, unsere Produkte und Lösungen optimal im Markt zu platzieren. Auf der Basis einer fundierten Branchenkenntnis entwickelt das Produktmarketing Kommunikationsstrategien und -inhalte und setzt entsprechende Kampagnen um. Damit bildet das Produktmarketing eine elementare Schnittstelle zwischen dem Strategischen Produktmanagement und der Marketing Kommunikation und begleitet unsere Produkte entlang deren gesamten Produktlebenszyklus.
Ihre Aufgaben
1. Produktneuentwicklungen: Definition von Markteinführungsstrategien und Kommunikations-kampagnen, Entwicklung von branchenspezifischen Inhalten für die Umsetzung in entsprechenden Medien
2. Anpassung von erfolgreichen Verpackungslösungen in neue Regionen bzw. neue Anwendungen
3. Aufbau von Zusatznutzenargumentationen und Entwicklung von Use Cases insbesondere unter Berücksichtigung von markt- und anwendungsspezifischen Kriterien
4. Unterstützung der weiteren Vermarktung unseres Portfolios aus unserer Nachhaltigkeits-Roadmap offline und online
5. Pflege von strategischen Partnerschaften mit unterschiedlichen Stakeholdern wie beispielsweise Verpackungsmaschinenherstellern zur Umsetzung gemeinsamer Kampagnen.
6. Unterstützung unserer Vertriebsorganisation bei der erfolgreichen Positionierung unserer Produkte im Markt
7. Entwicklung und kontinuierliche Weiterentwicklung von Standard-Kampagnen sowie Standard-Tools für die Produktkommunikation
8. Markenmanagement: Entwicklung und Umsetzung einer Produktmarkenstrategie mit dem Ziel einer maximalen Konsistenz und Wertschöpfung im Markt
Ihr Profil
9. Sie verfügen über fundierte Branchenkenntnisse in der Verpackungsindustrie, vorzugsweise im Bereich der flexiblen Verpackung (für Lebensmittel, Medizin- oder Industrieprodukte).
10. Die Megatrends und aktuellen Anforderungen unserer Branche sind Ihnen vertraut – Sie verstehen, auf dieser Basis eine Zusatznutzenargumentation für unsere Produkte zu entwickeln.
11. Sie haben eine technische Affinität und übersetzen die Details unseres umfangreichen Produktportfolios in die Sprache unserer Kunden.
12. Idealerweise verfügen Sie bereits über Fachwissen in der Vermarktung von Produkten der Verpackungsindustrie.
13. Eine Ausbildung im Bereich Marketing, z. B. Kauffrau / Kaufmann für Dialogmarketing (m/w/d), oder ein Studium, z. B. BWL, Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign o. ä., ist von Vorteil.
14. Sie verfügen über langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Kampagnen für die interne und externe Kommunikation. Ebenfalls verfügen Sie über eine umfassende Expertise in Bezug auf branchenübliche Kommunikationsmedien
15. Ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse setzen Sie für die Entwicklung einer faktenbasierten Kommunikation ein.
16. Sie sind erfahren darin, den Erfolg Ihrer Maßnahmen zu analysieren und kontinuierliche Optimierungsstrategien zu entwickeln
17. Sie arbeiten gerne in interdisziplinären Teams und arbeiten erfolgreich in Matrix-Organisationen
18. Die deutsche und englische Sprache beherrschen Sie in Wort und Schrift
Unser Angebot
Gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft von SÜDPACK und werden Sie Teil unseres internationalen, familiengeführten Unternehmens.
Als SÜDPACK Mitarbeitender (m/w/d) profitieren Sie unter anderem von folgenden Benefits:
19. Betriebliche Altersvorsorge
20. Firmenevents
21. Flexible Arbeitszeiten
22. Gewinnbeteiligung
23. Mobiles Arbeiten/Homeoffice (wo möglich)
24. Individuelle Karriereplanung
25. Mitarbeiterrabatte
26. Kantine und Frühstücksverkauf
27. Kooperation mit JobRad
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unsere Karriereseite mit Angaben zu Ihrer Verfügbarkeit und zu Ihrer Gehaltsvorstellung.
SÜDPACK setzt sich als Arbeitgeber für Chancengleichheit ein. Daher begrüßen wir Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht, Alter, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, sexueller Orientierung oder jeglichen anderen gesetzlich geschützten Merkmalen.