WIR STEHEN FÜR BERLIN
Die Arbeit bei der Polizei Berlin sorgt nicht nur für mehr Sicherheit in der Hauptstadt - sie sichert ebenso individuelle Entwicklungsperspektiven und die Gewissheit, etwas Sinnvolles zu tun. Wir stehen für Vielfalt, Abwechslung und Chancen.
Die Polizei Berlin - Landeskriminalamt - Kriminaltechnisches Institut, LKA KTI 12 sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, eine
Fachbereichsleitung kriminaltechnisches IT-Management (w/m/d)
Kennziffer: 026-25
Entgeltgruppe: EG 14 Fgr. 1 (Teil I, Anlage A) TV-L
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist ggf. möglich)
Einsatzort: Tempelhofer Damm 12, 12101 Berlin (mit sehr guten Verkehrsanbindungen)
die eigenverantwortliche Leitung des Fachbereichs LKA KTI 12 des Landeskriminalamtes Berlin. Diese beinhaltet insbesondere …
die Planung und Steuerung kriminaltechnischer IT-Projekte und IT-Prozesse:
Definieren von Zielen für kriminaltechnische IT-Projekte;
Überprüfen und Bewerten der wirtschaftlichen und verfahrenstechnischen Vorteile von IT-Projekten und Prozessen;
Risiko- und Gefahrenbewertung sowie Etablierung geeigneter Back-Up-Systeme;
Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Erfordernisse, insbesondere zum Thema Datenschutz und IT-Sicherheit;
Erstellung von Kostenschätzungen;
Planung und Beauftragung von Machbarkeitsstudien zu IT-Projekten und Prozessen;
Entwicklung von Lösungsstrategien für die Implementierung von fachspezifischen IT-Projekten oder die Vereinheitlichung von Arbeitsprozessen im Zusammenwirken mit den anwendenden Fachexperten;
fachbezogene Kommunikation mit anderen behördeninternen Dienststellen (z. B. LKA-Stab, Dir ZS) zur Entwicklung und Optimierung von Prozessen, an denen mehrere Dienststellen beteiligt sind;
die Mitarbeit in nationalen und internationalen Gremien;
die Personalführung:
Führung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rahmen eines modernen Personalmanagements unter Anwendung von Personalentwicklungsinstrumenten;
Personalentwicklung durch fachliche und außerfachliche Aus- und Weiterbildung, z. B. Seminare, Workshops, Projektarbeiten und Hospitationsangebote;
konsequente Umsetzung der Vorgaben des Gesundheitsmanagements;
Durchführung der Personalplanung des Fachbereichs in Absprache mit der Dezernatsleitung;
Fertigung von bzw. Beteiligung an der Erstellung von dienstlichen Beurteilungen, Leistungsberichten und sonstigen Leistungsaussagen;
Planung und Durchführung von regelmäßigen sowie anlassbezogenen Dienstbesprechungen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Fachbereichs;
Führung von Personalgesprächen;
Erstellung von Anforderungsprofilen (AP) und Beschreibungen des Aufgabenkreises (BAK) in Absprache mit der Dezernatsleitung;
Durchführung von Personalauswahlverfahren;
Entwicklung von Konzepten zur personellen und technischen Ausrichtung des Fachbereichs.
ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Naturwissenschaften oder einen Masterabschluss eines BWL-Studiums mit IT-Schwerpunkt und entsprechender Tätigkeit oder vergleichbare Fähigkeiten und Kenntnisse, die Sie aufgrund einer entsprechenden Tätigkeit bereits ausüben.
Über die formalen Voraussetzungen hinaus verfügen Sie über …
profunde Kenntnisse und Erfahrungen mit Bürokommunikations- und Datenbankprogrammen;
gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift (fachbezogen);
Erfahrung in gutachterlichen Tätigkeiten;
Kenntnisse des Qualitätsmanagements/Akkreditierung;
Kooperationsfähigkeit und ausgeprägte Fähigkeit zu interdisziplinärer Zusammenarbeit;
Erfahrung auf dem Gebiet der Personalführung bzw. erfolgreiche Teilnahme an einem Führungskräfteentwicklungsprogramm;
hohe soziale Kompetenz;
eine integrative Persönlichkeit mit Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsfähigkeit und Organisationstalent;
Teamfähigkeit, Belastbarkeit und gute Arbeitsorganisation;
Moderations- und Präsentationsfähigkeit;
ein sicheres Auftreten sowie ein sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen;
die Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung und Entwicklung im modernen Personalmanagement;
Kenntnisse der Aufbau- und Ablauforganisation der Polizei Berlin;
allgemeine Kenntnisse des Arbeits- und Gesundheitsschutzes;
die Bereitschaft zur Vertretung des behördenweiten Wertekanons.
Darüber hinaus wünschen wir uns …
Erfahrungen im forensischen Bereich;
Grundkenntnisse auf den Gebieten der Kriminalwissenschaft und -technik;
Kenntnisse der Abläufe kriminaltechnischer Untersuchungen.
Die Bereitschaft zur Abgabe von Vergleichsfingerabdrücken und einer Vergleichsspeichelprobe wird vorausgesetzt.
Die Bereitschaft zur aktiven Mitwirkung an der Sicherheitsüberprüfung (SÜ 2) wird vorausgesetzt.
eine interessante, abwechslungsreiche, eigenverantwortliche und anspruchsvolle Tätigkeit, mit der Sie einen wichtigen Beitrag zur Funktionsfähigkeit der Polizei Berlin leisten;
die Möglichkeit, als Teil einer vielfältigen und toleranten Verwaltung in einer weltoffenen Stadt die Zukunft mitzugestalten;
Unterstützung bei der Einarbeitung durch ein erfahrenes Team;
die Möglichkeit, Ihre persönlichen und fachlichen Kompetenzen durch individuelle und bedarfsorientierte Qualifizierungs- und Personalentwicklungsmaßnahmen weiterzuentwickeln und so Karrieremöglichkeiten für sich zu eröffnen;
die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege durch flexible Arbeitsmodelle wie z. B. unterschiedliche Varianten der Teilzeitbeschäftigung und/oder ggf. Homeoffice im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten;
30 Urlaubstage im Jahr;
ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten (z. B. kostenlose Gesundheitschecks, Grippeschutzimpfungen, sportliche Aktivitäten, Workshops).
Wir bieten unter anderem …
Arbeitsplatzsicherheit
Geregelte Bezahlung und Weihnachtsgeld
Personalentwicklung
Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeitmodelle
Fortbildungs- und Gesundheitsangebote