Stellenausschreibung für Tarifbeschäftigte -
Bewerbungsfrist 22.03.2025, Dienstort Borken
In der Kreispolizeibehörde Borken, in der Direktion Zentrale Aufgaben, ZA 1 ist ab dem 01.04.2025 eine Stelle als
Datenschutzbeauftragte/Datenschutzbeauftragter
sowie juristische Sachbearbeiterin/juristischer Sachbearbeiter (m, w, d)
unbefristet neu zu besetzen.
Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 11 TV-L vorgesehen. Der Dienstort ist Borken.
Wir bieten Ihnen…
* eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit, die Raum zum selbständigen Handeln lässt
* flexible, an dienstlichen Erfordernissen ausgerichtete Arbeitszeiten
* ein umfangreiches Fortbildungsangebot
* Mitarbeit in einem leistungsstarken, engagierten Team
Die Stellenbesetzung erfolgt als Vollzeitbeschäftigte bzw. Vollzeitbeschäftigter mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von derzeit 39 Stunden und 50 Minuten (§ 6 TV-L).
Die Ausübung der Funktion in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.
Die Kreispolizeibehörde Borken fördert in vielfältiger Hinsicht die Gleichstellung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bewerbungen von Frauen werden besonders begrüßt. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter Menschen i. S. d. § 2 SGB IX sind ausdrücklich erwünscht. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung einen Nachweis über Ihre Schwerbehinderung oder Gleichstellung bei.
Hinweis: Mit der Bewerbung stimmen Sie einer polizeilichen Zuverlässigkeitsüberprüfung zu.
Eventuell anfallende Reisekosten werden durch die Kreispolizeibehörde Borken nicht erstattet.
Ihre Aufgaben:
Es erwartet Sie eine vielseitige und interessante Tätigkeit mit im Wesentlichen folgenden Aufgabenfeldern:
Datenschutz
* Umsetzung der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Datenschutzgesetzes NRW sowie sonstiger Datenschutzvorschriften
* Beratung der Behördenleitung in datenschutzrechtlichen Belangen insbesondere bei der Einführung oder Änderung von Prozessen einschließlich Fertigung von Stellungnahmen in datenschutzrechtlichen Angelegenheiten
* Erarbeitung von Empfehlungen zur Verbesserung des Datenschutzes und der Datensicherheit
* Kontrolle der Einhaltung datenschutzrechtlicher Bestimmungen innerhalb der Behörde sowie Sensibilisierung und Schulung von Mitarbeitern/-innen
* Umsetzung der Dokumentations- und Informationspflichten aus der DSGVO
* Bearbeitung von Auskunfts- und Löschungsersuchen von Bürgern
* Erstellung des Verzeichnisses von Verarbeitungstätigkeiten mit personenbezogenen Daten und der Verzeichnisse über Verarbeitungstätigkeiten (VVT)
* Zusammenarbeit mit Aufsichtsbehörden und Vernetzung mit Datenschutzbeauftragten anderer Polizeibehörden
Juristische Sachbearbeitung
* Beratung der Behördenleitung in Rechtsfragen
* Sachbearbeitung von herausgehobenen Sachverhalten einschließlich erstinstanzlicher Vertretung vor Gericht
Ihr Profil:
Formale Voraussetzungen:
* ein abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften (Diplom-, Bachelor- oder Erstes Staatsexamen)
oder
* eine beamtenrechtliche Qualifikation für den gehobenen nicht-technischen Verwaltungsdienst (Laufbahngruppe 2.1) oder eine gleichwertige Qualifikation im Angestelltenbereich sowie
* ein tadelloses polizeiliches „Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde“
(Hinweis: Dieses wird erst angefordert, sofern Ihre Bewerbung im weiteren Auswahlverfahren berücksichtigt wird.)
Persönliche Kompetenzen:
* wünschenswert ist eine mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Datenschutz sowie
* gute Kenntnisse der administrativen Abläufe in einer öffentlichen Verwaltung sowie entsprechende juristische und organisatorische Kenntnisse und
* IT-Verständnis, um Aufbau, Funktionsweise und Anforderungen der eingesetzten Datenverarbeitungssysteme, -verfahren und -netze nachvollziehen zu können
Darüber hinaus wird erwartet:
* ein sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten
* eine sichere und präzise Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
* strategisches, analytisches und innovatives Denken
* kommunikative Kompetenz (z. B. Präsentationsgeschick)
* Bereitschaft zur ständigen Fortbildung (auch in Eigenregie), insbesondere zur Teilnahme an Fortbildungsangeboten der Polizei oder externer Behörden und Institutionen
* eine teamorientierte Arbeits-, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit
* eine Arbeitsweise, die sich durch hohes Fachwissen, Sorgfalt, Eigenständigkeit, Zuverlässigkeit, Diskretion und hohes Verantwortungsbewusstsein auszeichnet
* Planungs- und Organisationsvermögen
Über uns
Der Zuständigkeitsbereich der Kreispolizeibehörde Borken umfasst 17 Städte und Gemeinden im Kreis Borken. Insgesamt wohnen im Kreisgebiet ca. 370.000 Menschen, die von mehr als 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (Regierungsbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte) unserer Polizei betreut werden. In einem Jahr werden durch diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rund 9.500 Verkehrsunfälle, 19.570 Straftaten und 35.500 Einsätze bearbeitet.
Kontakt & Bewerbung
Haben Sie Fragen? Wenden Sie sich gerne an:
Für fachliche Fragen:
Herr Michael Krämer
02861/900-3110
Michael.Kraemer@polizei.nrw.de
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren:
Frau Denise Hovermann
02861/900-3207
Denise.Hovermann@polizei.nrw.de
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