Stellenangebot
Die LEBENSHILFE
Dillenburg e.V. ist Träger verschiedener Einrichtungen der Behindertenhilfe
im nördlichen Lahn-Dill-Kreis. Neben stationären und ambulanten
Wohnangeboten unterhalten wir mehrere Werkstätten für Menschen mit
Behinderungen, einen familienentlastenden Dienst sowie ein Kinderzentrum.
Insgesamt sind bei uns ca. 450 Mitarbeiter:innen beschäftigt, die
etwa 1200 Menschen betreuen.
Die LEBENSHILFE Dillenburg e.V. ist Träger verschiedener
Einrichtungen der Behindertenhilfe im nördlichen Lahn-Dill-Kreis. Neben
stationären und ambulanten Wohnangeboten unterhalten wir mehrere Werkstätten
für Menschen mit Behinderungen, einen familienentlastenden Dienst sowie
ein Kinderzentrum. Insgesamt sind bei uns ca. 400 Mitarbeiter:innen
beschäftigt, die etwa 1200 Menschen betreuen.
*Wir suchen ab sofort einen engagierten*
Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Finanzbuchhaltung und
Leistungsträgerabrechnung
*für die Abrechnung von Betreuungsleistungen in der
Eingliederungshilfe.
Standort: *Verwaltung Dillenburg, Vollzeit (39 Wochenstunden),
unbefristet
Werden Sie Teil unseres Teams und helfen Sie uns dabei, Menschen mit
Unterstützungsbedarf durch zuverlässige Abrechnungsbearbeitung den
Zugang zu wichtigen Hilfsangeboten zu ermöglichen.
Ihr Aufgabengebiet:
* Eigenständige Abrechnung von Betreuungsleistungen mit
unterschiedlichen Kostenträgern
* Erstellung und Prüfung von Leistungsabrechnungen gemäß den
gesetzlichen Vorgaben (z.B. SGB IX und SGB XI)
* Überwachung und Klärung offener Forderungen sowie
Bearbeitung von Rückfragen seitens der Kostenträger und
Leistungsempfänger
* Datenpflege und Dokumentation in der Abrechnungssoftware
* Unterstützung bei der Weiterentwicklung von
Abrechnungsprozessen und Schnittstellenoptimierung
* Zusammenarbeit mit den Bereichen Betreuung, Verwaltung und
Buchhaltung
Ihr Profil:
* abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare
Qualifikation (z.B. Studium BWL, Controlling u.a.)
* idealerweise Erfahrung in der Abrechnung von Leistungen im
sozialen Bereich, vorzugsweise in der Eingliederungshilfe
* sicherer Umgang mit der Abrechnungssoftware,
Finanzbuchhaltung sowie MS Office (insbesondere Excel)
* selbständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
* Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und ein hohes
Verantwortungsbewusstsein
Wir bieten Ihnen:
* Eine Unternehmens- und Führungskultur, die geprägt ist von
Akzeptanz, Wertschätzung, gegenseitigem Vertrauen und Respekt.
* Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen Ihres
Verantwortungsbereiches.
* Familienfreundliche Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten
und geregelte Abläufe.
* Hervorragende Rahmenbedingungen: Ihre Vergütung erfolgt nach
TVÖD mit den tariflich geregelten Zulagen und Zuschlägen und
allen weitern Vorteilen des öffentlichen Dienstes, wie z.B.
Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt, zusätzliche
Altersversorgung, Bike-Leasing und die Sicherheit eines 60
Jahren in der Region anerkannten Unternehmens.
* Eine gezielte Förderung Ihrer persönlichen und fachlichen
Entwicklung sowie eine strukturierte Einarbeitung und
Begleitung.
*Gemeinsam gestalten wir Teilhabe - werden Sie
Teil unseres Teams! *
Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen. Ihre aussagefähigen
Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum *23.02.2025 *an:
Am Forstdenkmal 7, 35683 Dillenburg
oder per Email an: [jobs@lebenshilfe-dillenburg.de](mailto:jobs@lebenshilfe-dillenburg.de)