Bereichsleitung (m / w / d) ab dem 01.02.2025 in Teilzeit (29,25 Std./Wo.) bis Vollzeit, unbefristet Dienstort: Blieskastel Die CBS Caritas Betriebsträgergesellschaft mbH Speyer ist eine 100-prozentige Tochter des Caritasverbandes für die Diözese Speyer e.V. und beschäftigt rund 2.300 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie ist Träger von 14 Caritas-Altenzentren sowie 10 Caritas-Förderzentren für die Bereiche Behinderten-, Jugend- und Wohnungslosenhilfe. Das Caritas-Förderzentrum Edith Stein in Blieskastel leistet mit einem umfassenden Angebot stationäre und ambulante Maßnahmen der Eingliederungshilfe auf Grundlage des SGB IX für Menschen mit seelischer Behinderung bzw. psychischer Erkrankung. Neben differenzierten ambulanten Angeboten nutzen aktuell 45 Menschen mit Behinderung unsere Wohnangebote (Besondere Wohnform zentral/dezentral). Ziel unserer Arbeit ist die Teilhabe von psychisch erkrankten und seelisch behinderten Menschen am Leben in der Gemeinschaft. Ihre Aufgaben Sie gestalten mit Freude und Motivation die konzeptionelle und strategische Ausrichtung unserer Einrichtung und unseres Fachdienstes mit. Bei Anfragen sind Sie Ansprechpartner und gestalten für Interessenten den Erstkontakt inklusive der Bedarfs- und Auftragsklärung. In Kenntnis der relevanten Sozialgesetzbücher unterstützen Sie unsere Kunden bei der Antragsstellung von Hilfen. Durch Ihr sicheres und kompetentes Auftreten nach Außen sorgen Sie für eine gute Reputation des Fachdienstes und sichern eine stabile Auslastung. In engem Austausch und Abstimmung mit der Einrichtungsleitung steuern Sie den Personaleinsatz innerhalb des ambulanten Fachdienstes. In Abstimmung mit unserem Fachpersonal verantworten Sie die ICF-orientierte Bedarfsermittlung für unsere Kunden. Sie stehen den Mitarbeitenden Ihres Teams fachlich beratend zur Seite und koordinieren Fallbesprechungen. Sie fungieren als Ansprechpartner für Kostenträger, gesetzliche Betreuer, Fachärzte, die psychiatrische Abteilung des Krankenhauses und andere Kooperationspartner. Als koordinierende Bezugsperson sind Sie bei Bedarf in der Einzelfallhilfe tätig. Ihre Qualifikation Sozialpädagogen/in, Sozialarbeiter/in oder eine Fachkraft mit vergleichbarer Qualifikation, die mindestens über einen Fachhochschulabschluss im Bereich Gesundheits- oder Sozialwesen sowie eine mindestens einjährige hauptberufliche Tätigkeit in einer vergleichbaren Einrichtung der Eingliederungshilfe bzw. Pflege verfügt Neben ihrer hohen fachlichen Kompetenz ist Ihnen unternehmerisches Denken nicht fremd Sie sind es gewohnt, eigenständig und selbstorganisiert zu arbeiten Sie haben Freude daran, ein Team zu führen Sie haben eine offene und wertschätzende Haltung und verstehen, es Ressourcen- und Lösungsorientiert zu arbeiten. Konfliktfähigkeit und Dialogbereitschaft zählen zu Ihren Stärken. Sie verfügen über kommunikative Kompetenz in Wort und Schrift. In Außenkontakten und in Gremien vertreten Sie souverän unsere Einrichtung. Anpassungen an veränderte Rahmenbedingungen bewältigen Sie mit Motivation und Kreativität. EDV-Anwendungen in den gängigen Office-Programmen werden von Ihnen beherrscht. Wir bieten eine abwechslungsreiche und selbständige Tätigkeit in guter Teamatmosphäre einen hohen Grad an Verantwortung und vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten eine moderne Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes mit Jahressonderzahlung sowie einer zusätzlichen arbeitgeberfinanzierten kirchlichen Altersversorgung Job-Benefit-Programme (Jobrad und mehr) Bewerben Sie sich jetzt Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bevorzugt über das Online Bewerberportal unter diesem Link ein.