Kiel macht sich auf den Weg. Die Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins sucht Menschen mit Herzblut, Ideen und Expertise. Wir gehören zu den größten Arbeitgeberinnen und Ausbildungsbetrieben im Norden. Derzeit sind mehr als 6.000 Mitarbeiter*innen in 27 Ämtern, Referaten, Stabsstellen und Betrieben bei uns beschäftigt. Bei uns arbeiten Sie flexibel und familienfreundlich an spannenden Projekten – gern auch in Teilzeit oder mobil. Wir setzen auf engagierte Führungskräfteförderung, auf ein umfangreiches Gesundheitsprogramm, eine stadteigene Kita für Beschäftigte und ein umfassendes Fortbildungsprogramm für die persönliche Entwicklung. Wir sichern Sie ab: Zusätzliche Altersvorsorge, Förderung für Pendler*innen und eine Notfallbetreuung für Ihre Jüngsten in Randzeiten und bei Gremiensitzungen sind bei uns selbstverständlich. Kiel ist eine dynamische, weltoffene und stark wachsende Großstadt: Wohnen und arbeiten Sie am Meer – und genießen Sie Kiels hohe Lebensqualität durch die einmalige Lage an der Förde.
Starten Sie bei uns als
Sachbereichsleiter*in im Bereich Einbürgerung
(Eingruppierung nach EG 11 TVöD bzw. A 11 SHBesG)
und unterstützen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Abteilung Zuwanderung/Immigration Office unbefristet in Vollzeit.
Wir, der Sachbereich Einbürgerung sind ein vielfältiges und tatkräftiges Team mit einer gemeinsamen Mission: die Unterstützung von Menschen mit Migrationshintergrund, die die deutsche Staatsbürgerschaft erwerben wollen. Wir beraten zu allen Aspekten der Einbürgerung und händigen am Ende des Verfahrens die Einbürgerungsurkunden aus. Dies ist ein wichtiger Beitrag für eine erfolgreiche Migrations- und Integrationspolitik in unserer Stadt.
* fachliche, organisatorische und personelle Führung des Sachbereiches
* Unterstützung und Beratung der Mitarbeitenden in komplexen einbürgerungsrechtlichen Fällen.
* Bearbeitung komplexer Fälle, Widersprüche und Unterstützung des Rechtsamtes in Klageverfahren.
* Durchführung persönlicher Anhörungen bei Erkenntnissen, die zum Ausschluss von der Einbürgerung führen können
* Weiterentwicklung des Sachbereichs im Rahmen der rechtlichen, organisatorischen und technischen Erfordernisse.
* Sie sorgen dafür, dass Ihre Mitarbeitenden durch Einarbeitungskonzepte und Fortbildungen den Anforderungen der Arbeitsplätze gewachsen sind.
* Studium. Abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mind. 6 Semestern (Bachelor oder FH-Diplom) in:
o Öffentliches Recht
o Verwaltungsmanagement, Public Management
o Staats-, Verwaltungswissenschaft
o Rechtswissenschaft
* oder Laufbahnprüfung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, Fachrichtung Allgemeine Dienste
oder die Laufbahnbefähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei mit fundierten Kenntnissen in der Anwendung und Auslegung von Rechtsvorschriften
* oder den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II mit fundierten Kenntnissen in der Anwendung und Auslegung von Rechtsvorschriften
* Erfahrung. Mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung.
* Fachlichkeit. Sie verfügen über Fremdsprachenkenntnisse der englischen Sprache
Die vorstehend genannten Ausschreibungskriterien müssen bis zum Ende der Ausschreibungsfrist vollständig erfüllt sein.
Was Sie auszeichnet
Sie arbeiten gerne mit und für Menschen. Sie leben ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Kund*innenorientierung und lieben den Umgang mit den Bürger*innen unserer Stadt. Sie wollen aktiv an der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund mitwirken, ein Team führen und die Abteilung gemeinsam mit weiteren Führungskräften weiterentwickeln. Auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen sind Sie belastbar, bewahren die Ruhe und beherrschen die Umgang mit Konflikten.
Die Führungsgrundsätze der Landeshauptstadt setzen Sie selbstverständlich und verbindlich um. Dabei bilden Sie sich verantwortlich und kontinuierlich in diesem Themenfeld fort.
Gut zu wissen
Die Zugangsvoraussetzung für Tarifbeschäftigte richtet sich nach der Vorbemerkung Nr. 4 der Entgeltordnung (VKA) zum TVöD.
Die Stelle ist nicht teilbar. Die Einsatzorte sind nicht immer barrierefrei.
* Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Umfangreiches Fortbildungsangebot intern sowie extern für eine vielfältige Zukunft in über 42 Ämtern, Referaten, Stabsstellen und Eigenbetrieben
* Mobilitätsförderung. Zuschuss für Fahrräder, E-Bikes, Job- oder Deutschlandticket
* Betriebliche Gesundheitsförderung. Zuschuss für Hansefit sowie weitere externe und interne Sport- und Fitnessangebote
* Sicherheit. Sicherer Arbeitsplatz auch in Krisen
* Sinnstiftende Aufgabe. Aktive Mitarbeit an der Gestaltung einer lebenswerten Gegenwart und Zukunft für alle Kieler*innen