Über uns
Einleitung Was macht re-green? re-green Mission ist es, alle deutschen Groß-Büros von ihrem Co2 zu befreien. Die Eigentümer dieser Gebäude fehlt es an Eigenkapital und an Fokus um ihre Gebäude zu ertüchtigen. Das hat schwerwiegende Konsequenzen: Die Immobilienwirtschaft ist für 40 % des deutschen Energieverbrauchs und 36 % aller CO₂-Emissionen verantwortlich. Ohne eine bezahlbare Dekarbonisierung von Gewerbeimmobilien ist ein Erreichen des 2-Grad-Zieles nicht vorstellbar. Also, wie machen wir Nachhaltigkeit finanzierbar? re-green setzt eine vollumfängliche ESG-Sanierung und Zertifizierung um, ohne dass Eigentümer investieren müssen. Der voll digitalisierte Bau von Wärmepumpen im Container, PV-Anlage und Ladestationen wird durch Strom- und Wärmelieferverträge mit den Mietern finanziert – zu Preisen, die unter dem deutschen Durchschnitt liegen. Pro Haus sparen wir ca. 1000 tn CO₂ pro Jahr. Damit schaffen wir eine Lösung, die wirtschaftlich und nachhaltig ist. Aufgaben Als Allrounder in Finance und Operations bist Du direkt daran beteiligt ein führendes Clean Tech Unternehmen aufzubauen. Du arbeitest eng mit unserem Head of Finance Andreas Bonfert zusammen, und sorgst für operative Exzellenz. Deine Aufgaben umfassen: Forderungsmanagement & Liquiditätsplanung Erstellung, Korrektur und Nachverfolgung von Rechnungen sowie Planung von Zahlungsflüssen. Projektbuchhaltung & Controlling Du unterstützt bei der Erstellung und Pflege von Projekt-BWAs, bereitest Buchhaltungsdaten strukturiert auf und stellst eine verlässliche Datengrundlage für externe Steuerberatung sicher. Forecasts & Finanzmodelle Du arbeitest eng mit dem Head of Finance an Forecasts, Projektfinanzmodellen und der Entwicklung von Reportings für Banken, Investoren und Förderstellen. Stammdatenpflege & Dokumentation Organisation und Pflege wichtiger Unternehmensunterlagen (z. B. Gesellschaftsstruktur, Eigentümerunterlagen). Vertrags- & Compliance-Management Aufsetzen und Versand von Vertragsunterlagen für externe Partner sowie Bearbeitung von Anfragen von Behörden, Steuerberatern oder Versicherungen. HR-Administration Koordination mit dem externen Lohnbüro, Pflege personalrelevanter Daten, Erstellung und Ablage von Arbeitsverträgen, Bestätigungen für Krankenkassen etc. Fördermanagement & energiewirtschaftliche Verfahren Du unterstützt aktiv dabei, das volle Förderpotenzial unserer ESG-Projekte zu realisieren – von der Antragstellung über die Kommunikation mit Förderstellen bis hin zur Begleitung energiewirtschaftlicher Verfahren wie Direktvermarktung oder Netzanschlussprozesse. Qualifikation Erforderliche Qualifikation: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium im Bereich BWL, Rechnungswesen, Finance oder vergleichbar Mind. 2 Jahre Berufserfahrung in einer administrativen oder kaufmännischen Funktion, idealerweise in einem projektorientierten Unternehmen (Startups, Beratung, Bau, Energie etc.) Sicherer Umgang mit Excel (Plan/Ist, einfache Modelle) Erfahrung in der Erstellung von Verträgen, Behördenkommunikation oder HR-Administration von Vorteil Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Sehr gute Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse Benefits 2 erfahrene Gründer (20+ Jahre Erfahrung ex-McKinsey, ex-Gründer Opinary) Die einmalige Chance, ein führendes Greentech-Startup mit aufzubauen. Enge Zusammenarbeit mit dem Head of Finance Attraktives Gehalt je nach Erfahrung. BahnCard 50 zur nachhaltigen Mobilität. Hybrides Arbeitsmodell: Büros in Berlin oder Frankfurt + Möglichkeit auf Homeoffice-Option. Direkter Impact: Deine Arbeit reduziert real CO₂-Emissionen. Noch ein paar Worte zum Schluss Bewirb dich jetzt und werde Teil von re-green!