Im Bereich Mainz Kultur wirst Du in die Erarbeitung, Konzeptionierung und Gestaltung des Kulturprogramms integriert. mainzplus CITYMARKETING bietet hierzu gleich zwei Haupteinsatzorte den Frankfurter Hof und das KUZ Kulturzentrum Mainz. Der Frankfurter Hof beheimatet rund 170 Kulturveranstaltungen pro Jahr und ca. 15 bis 20 Open AirVeranstaltungen im Rahmen der Konzertreihe Summer in the City auf der Zitadelle, im Volkspark und in anderen Locations in und um Mainz mit bis zu 20.000 Besuchern pro Konzert. Von Pop bis Klassik, von Weltmusik bis Tanztheater, ueber Jazz, Kindertheater, Comedy, Ausstellungen, Literatur und Festivals, bedient der Frankfurter Hof ein breites Spektrum.Das KUZ Kulturzentrum Mainz hat im Dezember 2018 seine Tore nach dreijaehriger Pause wieder geoeffnet und erweitert nun den Kulturbereich der mainzplus CITYMARKETING GmbH. Im KUZ gibt es die unterschiedlichsten kulturellenVeranstaltungen vor allem fuer Junge und Junggebliebene. Hierzu zaehlen unter anderem Konzerte, Partys, Theatervorstellungen, Kleinkunst und Poetry Slams.
Aufgabenbereiche:
Programmplanung und OrganisationKuenstlerrecherche, Booking, Vertragsverhandlungen
Vorbereitung und Durchfuehrung von VeranstaltungenEinnahmen und Kostenkalkulationen, Vertragsgestaltung, Bearbeitung von Buehnenanweisungen, Personalplanung, Kuenstlerbetreuung vor Ort
BuchhaltungRechnungsbearbeitungen, Kostenuebersicht, Veranstaltungsabrechnung
TicketingTicketverkauf ueber mehrere Systeme, Kartenverkauf inhouse und Abendkasse, telefonische Kundenberatung
Marketing, Presse und OeffentlichkeitsarbeitNewsletter, Mailings, Bewerbung von Veranstaltungen (u.a. Plakatierung, Grosswerbeflaechen, Insertionen in Fachmagazinen, Websites, soziale Medien)
Waehrend der Ausbildung zur/zum Veranstaltungskauffrau/kaufmann durchlaeufst Dualle relevanten Abteilungen unseres Unternehmens